Fragen zum ÖPNV-Schema

Hallo,

ich habe mir die beiden Beschreibungen

(1) http://wiki.openstreetmap.org/index.php/%C3%96pnvkarte

und

(2) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema

angesehen. Insbesondere (2) gefällt mir gut und ich würde entsprechend vorgehen, aber es sind noch Fragen offen.

(A) Wie sind die Relationen Linie und Linienvariante genau anzulegen?

Muß ich zur Buslinie (LINE) eine Relation mit type=route und line=bus anlegen, alles weitere wie in (2) beschieben? Und muß ich zu den enthaltenen Linienvarianten je eine Relation von type=route und ansonsten wie beschieben (also nur mit from=* to=* und ggf. alternate=*) anlegen?

(B) In Bezug auf Linienvarianen steht dort:

Zitat “…Beim Erstellen einer Linienvariantenrelation sind außer den genannten Punkten noch weitere Aspekte zu beachten. So sollten die Ways der Verkehrswege, die als Mitglieder in die Relation mitaufgenommen werden, nicht an jeder Halteposition aufgeteilt werden…”

Was genau heißt das?

Es gibt hier ja zwei Fälle zu unterscheiden:

(B1) Die Buslinie läuft nur teilweise über einen bestimmten Weg (Straße). Hier werde ich den Weg wohl teilen müssen, oder?

(B2) Die Buslinie läuft über ein längeres zusammenhängendes Wegstück mit mehreren Haltestellen. In welcher Reihenfolge sind hier Haltestellen und das Wegstück einzugeben?

Darf das neue ÖPNV-Schema (2) überhaupt schon angewendet werden?

Grüße Schlauchboot

Hallo,

ich moechte dieses Thema noch einmal nach oben ziehen. Meine Fragen (A und B) haben auch schon andere – neben weiteren – auf der Diskussionsseite zu
(2) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema gestellt. Z.T. sind sie auch schon beantwortet.

Viel wichtiger scheint mir mittlerweile der Stand der Dinge. Die Diskussionen laufen im wesentlichen bis Juni 2009, mit einigen wenigen letzten im Juli. Dann ist Schluss.

Liegt dieser Vorschlag auf Eis, oder arbeitet da noch jemand dran? Die Renderer stellen die im Vorschlag beschriebene Art zu taggen jedenfalls (noch) nicht dar. – Ich weiss, wir taggen nicht fuer die Renderer… Aber wenn der Vorschlag nicht akzeptiert wird/ist, sollte ich nicht so vorgehen. (Ich habe gesehen, dass einige Leute eine Mischform verwenden, die schon Elemente des Vorschlags enthaelt, ihm aber nicht ganz folgt.)

Gruesse Schlauchboot.

Im Prinzip sieht der Vorschlag recht sinnvoll aus - dadurch wird einiges vereinheitlicht und klarer strukturiert, als es bisher der Fall ist. Über den aktuellen Stand der Dinge weiß ich leider auch nichts, ich bin erst durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden…

Ich glaube, in Sachen Stand der Dinge gibts folgendes “Problem”. Das ÖPNV-Schema ist ein durchdachter Gesamtvorschlag, der auf einem Workshop in IIRC Karlsruhe im Mai erarbeitet wurde. Aus meiner Sicht ist er umfassend und löst die meisten Probleme beim public transport tagging. Die aus meiner Sicht größten Nachteile sind, dass es weniger User-orientiert ist, quasi das gesamte Schema umfassend beschrieben wird, anstatt einen User-Guide zu schreiben, wie man jetzt quasi eine Buslinie taggt um dann für Detailfragen auf die Spezifikation zu verweisen. Ich glaube, das ist einer der Hauptgründe, weshalb das ÖPNV-Schema zwar so gut gefunden wird, aber noch nicht sooooo viel diskutiert wurde, bzw. auch die Anwender gegenüber einfacheren bus_stops und route-Relationen noch in der Minderheit sind.

Wie gesagt, das ganze ist ein deutscher Vorschlag, der zwar international auf der Mailingliste vorgestellt wurde, aber - ich persönlich glaube zumindest aus oben genanntem Grund - so nicht wahnsinnig ausführlich diskutiert wurde.

Gleichzeitig gab es in Großbritannien, wenn ich das richtig verstanden habe, im Zusammenhang eines Imports von ÖPNV-Daten auch eine Gruppe, die Überlegungen angestellt hat. Offenbar kam dabei eine Mailingliste heraus, die sich insgesamt mit ÖPNV beschäftigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die sehr viel aus dem ÖPNV-Schema auch in ihre überlegungen integriert. Jedoch wird jetzt aber auch von “deutscher Seite” nicht mehr großartig am ÖPNV-Schema gearbeitet, um quasi “unsere Vorschläge” in ein umfassendes, vollständiges ÖPNV-Schema für alle zu integrieren, oder sogar uns gegenüber anderen Ideen durchzusetzen.

Jochen Topf, der grundsätzlich mehr Einblicke hat, hat da auf der Mailingliste vor ein paar Wochen was gepostet: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-August/053012.html

Ich persönlich guck auf diese internationale Mailingliste, habe da aber keinen Durchblick und sehe auch seit ein paar Tagen keinen Fortschritt. Bzw. dies ist nicht ganz korrekt, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es jetzt ein Haltestellen-Proposal. Letztlich ist das ja aber noch keine vollständige Umsetzung des ÖPNV-Schemas. Vielleicht könnte sich da jemand mal als ne Art Vermittler einschalten und fragen, wies mit dem “internationalen” Stand aussieht und wie man sich als User jetzt verhalten solle…
Ich persönlich wäre da auch sehr an etwas Bewegung und vor allem allgemein verständlicher Informationen interessiert.

Patrick