Fragen zu VeloMap (und anderen Garminkarten)

Hallo,

wenn ich mir von http://www.velomap.org die Karte runterlade bekomme ich

  • viele 6xxxxxxx.img
  • zwei 7xxxxxxx.img
  • diverse *.TYP dateien
    daraus erzeuge ich dann mit mkgmap meine gmappsupp, die ich dann auf mein garmin lade.

Frage 1: Worin besteht eigentlich die Arbeit in diesem Fall von Felix Hartmann? In den img-Dateien? In den TYP-Dateien? Ganz woanders?
Frage 2: Die Darstellung wird wohl durch die TYP-Datei festgelegt. Wie kann ich die anpassen, wenn mir ein Detail nicht gefällt?

Wenn ich dort eine Karte herunterlade, bekomme ich eine exe-Datei - unter Windows ausführbar.

Für Linux-Nutzer findet man im Netz mehrere Scripte, die aus der exe auch unter Linux eine Garmin-Karte zaubern.

Ja, in den IMG-Dateien.
Ja, in den Typ-Dateien.

Ansonsten besteht die Arbeit des Felix Hartmann darin, dass er eine funktionierende Toolchain gebaut hat, um regelmäßig wöchentlich aktuelle Garmin-Karten aus OSM-Daten zu basteln - für die ganze Welt. Dann hat er noch einen Windows-Installer gebastelt, um Windows-Nutzern eine vermutlich sehr komfortable Lösung zur Verfügung zu stellen.
Wenn du die Readme gelesen hast weißt du, dass die TYP-Dateien für verschiedene Anwendungszwecke vorgesehen sind. Die Anpassung für mehrere Garmin-Geräteklassen dürfte sinnvoll sein - das Ergebnis des hike-Styles auf dem GPSMap 78s finde ich sehr ausgewogen und zufriedenstellend.
Zudem finde ich die Darstellung der Höhenlinien bei der Velomap sehr elegant: recht detailliert und durch die zurückhaltende Zeichnung nicht aufdringlich.
Was wirklich toll ist: Das Resultat kann man kostenfrei nutzen (muss man aber nicht :slight_smile: )!

Wenn du findest, dass das alles recht simpel ist: versuch dich mal selbst daran. Bei der All in One hängt es beispielsweise an allen Ecken und Enden - wofür die Karte früher den Namen bekam, gibts schon lange nicht mehr: Address-, Fixme-, Noname-, Maxspeed-Layer, von aktuellen Europa- oder Weltkarten ganz zu schweigen. Ein neuer Maintainer wird gern gesehen.

Kleiner Vergleich, auch wenn er vielleicht hinkt: Die Topo-Karte von Garmin für Deutschland kostet ~110 EUR und wird nicht wöchentlich aktualisiert. Mittlerweile ist die Topo Deutschland routingfähig (soweit ich weiß), die Karten für andere Regionen sind es nicht unbedingt.

Vor einem dreiviertel Jahr habe ich OSM- und Garmin-Daten (City-Navigator) für meine Urlaubszielregion (Süd-Albanien) verglichen: OSM war durchaus besser. Garmin hatte Phantasie- und unbefahrbare Wege drin, die möglicherweise aus uralten Karten stammen.
Eine alte Topo-Map von Garmin, die ich mal gesehen habe hatte keine der Phantasiewege drin - aber gleichzeitig fehlten auch viele echte Wege

Evtl hier?

Edit: Quoting sortiert

Moin,
die Arbeit steckt im Design des TYP Files und natürlich im Regelwerk (style-file) für mkgmap.
Hier schreibt er dass z.B. seine lines-Datei 80.000 Zeilen umfasst. :sunglasses:

Chris

Was ist dieses Regelwerk (style-file)?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/Custom_styles

Die “exe” Datei kann man unter Linux auch einfach entpacken und die Daten zB in qLandkarte laden => http://www.velomap.org/tutorials/qlandkartegt/

Ich wollte hier nichts bewerten, sondern verstehen. Ist vielleicht schlecht rüber gekommen. Mein “Problem” ist, dass mir die VeloMap gut gefällt bis auf ein paar Details und ich darüber nachdenke, ob ich die einfach anpassen kann. Danke für die Erklärungen.

Ok. Die Frage war mit wenig bzw ohne Kontext gestellt, so dass man sie weit interpretieren konnte. Als pessimistischer Realist geht man dann halt in eine bestimmte Richtung… :wink:

Zu potentiellen Änderungen: Frage den Autor. Wenn ich mir die Website so ansehe, ist er kommunikativ und antwortet zügig.