Fragen zu Overpass Turbo

Ich habe da mal zwei Fragen:

1.) Warum bekommt man bei Abfragen mit searchArea ‘‘Diese Abfrage hat keine Punkte zurückgeliefert’’ zurück und muss den Quelltext korrigieren lassen?

[timeout:400];
{{geocodeArea:United States}}->.searchArea;

way(area.searchArea)[landuse=landfill];
  
(._;>;);
out meta;
>;

Könnte mir bitte jemand den Syntax von (._;>;); erklären? Was macht das genau?

2.) Wie suche ich nach tracks, die “Track” heißen oder Äckern, die “Farm” heißen?

Die mit dem Wizard generierte Lösung funktioniert nicht.

landuse ist nicht farm aber farmland

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL#Item:

Es nimmt also das Ergebnis der vorhergehenden Query (also die landuse Ways), ermittelt alle Knoten dazu und stellt das ganze wieder zurück in die unbenamste Menge “._” zurück.

Dieses “._” kann man sich einfach als eine Art Variable vorstellen, die Mengen enthält. Normalweise werden sie in der Query nicht mit ausgeschrieben, weil sie implizit gelten. Sonst würde das so aussehen:


way(area.searchArea)[landuse=landfill] -> ._;    // explizit Ablage des Ergebnisses in ._
  
(._;>;) -> ._ ;      // Nimm ._, ermittle Nodes dazu, und merke dir das ganze wieder in ._
._ out meta;         // out meta gibt Ergebnis der Menge ._ aus

In Pseudocode:


var menge1 = way(area.searchArea)[landuse=landfill];

var menge2 = menge1 + menge1.mach_Knoten_daraus();

print menge2;

Das Recurse Down “>” kann für Relationen noch mehr, das habe ich der Einfachheit halber aber hier weggelassen.

Eselsbrücke: wenn man das “>” rein bildlich betrachtet, macht man aus etwas größerem (links) etwas kleines (rechts). Die Reihenfolge groß nach klein ist bei OSM: Relation -----> Weg -----> Knoten.

muss man nicht, einfach anstatt mit “United States” lieber mit “US” abfragen, siehe auch selecting areas by name … wenn ich das richtig verstehe, kann bei United States auch irgendeine andere Area mit dem Namen United States zurückkommen und muss nicht zwangsläufig die Staatsgrenze sein.

@mmd & whturner: Danke für die Informationen, Thread kann geschlossen werden.

kann man so ja gar nicht sagen, so lange landuse=farm noch existiert … oder ist die größte aktuelle Diskussion (
Ankündigung der Entfernung von landuse=farm im Standardstil
) der letzten Wochen an euch vorbeigegangen?

Ist schon gut, ich hätte es als Fan der Aufräumaktion eigentlich wissen können.