Fragen zu Open Historical Map

Fragen zu Open Historical Map

Da es in letzter Zeit immer wieder Diskussion gab was in OSM gehört und was in Open Historical Map gehört. Habe ich mir die Open Historical Map auch angesehen. Ich bin auch der Meinung, das OSM mittlerweile viele historische Tags enthält von denen nichts mehr vor Ort zu sehen ist. Wie zum Beispiel hier Way History: 310513566 | OpenStreetMap und in weitere Folge hier Way: 260476520 | OpenStreetMap
Ist seit Ewigkeiten ein Radweg statt Schienen wobei der Radweg dann nicht mehr ident weiterverläuft wie die ehemaligen Schienen hier Way: 260476520 | OpenStreetMap wäre meiner Meinung nach ein gutes Beispiel das das in Open Historical Map besser aufgehoben wäre.

  1. Dann können die Schienen bis an ihr tatsächliches Ende verlaufen ohne Unterbrechnungen und auch darüber wo jetzt Gebäude stehen.
  2. Wenn dort tatsächlich noch auf einem Teilstück verostete Schienen sind dann sind sie aktuell noch da und auch für OSM interessant meiner Meinung nach.

Ich habe nun folgende Fragen:

  1. Dürfen Daten von OpenStreetmap in Open Historical Map übertragen werden? Wenn ich auf bearbeiten klicke sehe ich OSM als Hintergrundkarte sowie auch die gleichen Luftbilder die für OSM freigegeben sind. Dürfen die gleichen Luftbilder auch dort genutzt werden?

  2. Wenn ich was aus OSM lösche soll/darf man das dann dort eintragen zur Archivierung?

  3. Dürfen Daten von OpenHistorical Map auch umgekehrt für OSM genutzt werden?

  4. Wäre es gut eine Seite im Wiki zu dem Thema anzulegen.

1 Like

Das ist ja eher eine Frage an OHM bzw eine Sache für deren Wiki.
Für mich sieht es nicht so aus, als ob sie unsere ODbL-Daten haben wollen. OHM ist mehr in Richtung CC0 ausgerichtet. Siehe auch: Gaza Update from HOT - #44 by jeffmeyer

1 Like

Meine persönliche Ansicht: Teil 1 ist korrekt gemäß Dokumentation gemappt und gehört in OSM (dürfte selbstverständlich auch ohne Radweg in OHM sein).

Ähnliche Fragen habe ich mir im Zusammenhang mit Open Railway Map - Route in JOSM nicht editierbar/nicht angezeigt - #180 by woodpeck auch gestellt und nur dürftige Antworten gefunden.

Beispiel:
https://umap.openstreetmap.de/en/map/railwayrazedabandoned-die-sich-mit-gebauden-ubersc_53610#15/49.2633/7.2792
aufwendig getaggt, aber wirklich nichts zu sehen. Ich bin da schon öfter mit dem Fahrrad vorbei gekommen - und ich habe keine Spuren der Gleise und Weichen auch nur wahrgenommen:

Gehört in meinen Augen nicht in OSM sondern in OHM - und es wäre sehr schade, wenn diese Arbeit doppelt gemacht werden müsste.

Zu Deinen Fragen:

meiner Meinung nach wäre das sinnvoll (und wie schon von @aighes angesprochen auch für deren Wiki)

Ich habe heute dazu folgendes gefunden, mit ähnlicher Aussage wie

Gibt es da Daten, die in OSM genutzt werden sollten und in OSM nicht vorhanden sind? Nein, ich weiß nicht, wie das von der Lizenz her aussieht.

Schaut so aus als ob Sie ebenfalls das OSM Wiki benützen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenHistoricalMap
Wird auch von OpenHistoricalMap verlinkt (zumindest wenn man die Seite auf Deutsch ansieht, in englisch kann ich es leider nicht beurteilen da sich die Seite nicht auf Englisch umschalten lässt):

Vermutlich nur in sehr seltenen Fällen. Aber zum Beispiel ein historisches Gebäude das dort vorhanden ist und noch nicht in OSM kartiert ist und bis heute noch gleich aussieht und nicht erweitert oder umgebaut wurde. Bei mir in Graz ist das jedenfalls nicht der Fall, da OpenHistoricalMaps dort noch keine Gebäude hat. Wäre aber trotzdem interessant das abzuklären und im Wiki dann zu hinterlegen.

Die Lizenzfrage wird im OSM Wiki nach ein bisschen Suchen in der englischen Version hier beantwortet:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenHistoricalMap/Contributing#Copyrights_and_licenses
Zitat:
OHM is a bit different from OSM. Because of the differences, copying of data from OSM to OHM should NOT be done unless it can be determined that permissions are in place (e.g., if the author of the material can be identified and contacted to gain permission.)

Trotzdem finde ich es interessant warum sich OSM als Hintergrundkarte dann auswählen lässt?

1 Like

(Entschuldigung im Voraus für Google Translate…)

Cross-Posting von hier:

Theoretisch sollte es ziemlich einfach sein, Daten von OSM nach OHM zu verschieben. In der Praxis raten wir dringend davon ab, die Daten anderer von OSM nach OHM zu verschieben, um die ODbL-Lizenz zu respektieren und zu vermeiden, dass virale Verpflichtungen ausgelöst werden.

Allerdings stellen viele Benutzer interessante Fragen zu diesem Prozess und prüfen daher mögliche Lösungen. Wir würden uns freuen, wenn es optimierte Mechanismen gäbe, um abgelaufene/gelöschte/entfernte Daten von OSM zu OHM zu übertragen. @Minh_Nguyen, @nfgusedautoparts und ich arbeiten derzeit an einem Dokument, das wir der LWG zur Lösung dieser Probleme zur Verfügung stellen.

In der Zwischenzeit sind wir damit beschäftigt, die Kartierung historischer Schienen zu fördern, eine schienenspezifische Ebene hinzuzufügen, unseren Schienenstil zu verbessern und herauszufinden, wie wir Hindernisse für potenzielle Datenkonsumenten beseitigen können (es sollte keine geben, aber wer weiß!?) .

Ich hoffe, das macht Sinn und bin dankbar, dass OHM an dieser Diskussion beteiligt ist. Und ja… wir nutzen das OSM-Wiki, haben aber auch unser eigenes Forum! Verwirrend, ich weiß…

2 Likes