Fragen zu noexit=*

Hallo,

ich habe Fragen zu noexit=* - ich habe zwar ins Wiki geschaut, aber ich wollte trotzdem noch mal fragen, wie ihr das handhabt.

Am Ende eines Weges oder einer Straße (es führt nichts weiter), welcher / welche dort eine Wendestelle hat: Taggt man nur highway=turning_circle oder auch (am selben Node) noexit=yes?
Ist das beides zusammen okay? Ich dachte mir, ich frage lieber mal bevor ich irgendwas am Ende wieder zurück-ändern muss weil es falsch ist oder so…

Und wie genau taggt man, wenn am Ende einer Straße “nur” ein Fuß-/Radweg weiterführt?
Ist es sinnvoll, dann am Ende der Straße noexit=motor_vehicle hinzuzufügen? Oder sollte man noexit:motor_vehicle=yes nehmen? Ich habe schon so gut wie alles gesehen.

Aber ein striktes noexit=yes gilt doch für alle Verkehrsteilnehmer, inklusive Fußgänger, oder?

Und dann noch was, worüber man sich glaube ich uneinig ist:
Gehört das noexit=yes-Tag bei Sackgassen an den Node am Ende des Ways, an den ganzen Way oder an beides?

Danke für Antworten

Hi,
steht alles in der Doku. :slight_smile:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Anoexit

Oooh, da war ich wohl mal wieder zu schnell und habe nicht genau genug gelesen…

Vielen Dank und verzeiht mir bitte das unnötige Öffnen dieses Threads :wink:

Öffne ruhig alles, was dir sinnvoll erscheint, so unübersichtlich ist es hier noch nicht. Lieber einmal zuviel gefragt.

Ergänzung: Abweichend vom Wiki finde ich noexit=yes bei turning_[circle|loop] verzichtbar. noexit=yes ist ja gar nicht so sehr für den Anwender gedacht als vielmehr für QS-Werkzeuge, die dort andererseits einen unfertigen oder versehentlich nicht angedockten Weg vermuten; denen sagt man mit „noexit=yes“, dass das Absicht ist und es dort wirklich nicht weitergeht, für niemanden. Das ist bei einem Wendeplatz aber meist sowieso der Fall. Der Router braucht das Tag gar nicht, denn wenn der Weg einfach aufhört, geht er ohnehin nicht rein, egal was an seinem Ende steht oder nicht steht.

Aber wichtig: noexit=yes entspricht nicht dem Schild „Sackgasse“, also auf keinen Fall überall dran, wo Sackgasse beschildert ist! Oftmals meint diese Beschilderung nämlich nur den motorisierten Verkehr, während Fuß- und/oder Radwege weiterführen. Dann darf auf keinen Fall noexit=yes hin, weil das eben besagt, dass niemand auf dem Landweg legal vom Ende aus weiterkommt, auch kein Eichhörnchen.

–ks