So… ich habe mir das Senziger Luch mal in JOSM geladen…
Mit dem Outer (https://www.openstreetmap.org/way/343237361) würde ich das Senziger Luch, bzw. alle dadurch eingeschlossenen Elemente zum Luch zugehörig rechnen (der eine Schuppen im Nordwesten ausgenommen).
Flächen wie: https://www.openstreetmap.org/way/595230921 , https://www.openstreetmap.org/way/595230918 und https://www.openstreetmap.org/way/595230920 sowie eine Teilfläche von https://www.openstreetmap.org/way/595230919 sehe ich als zugehörig zum Senziger Luch. Wenn man das aber geometrisch hinreichend korrekt umsetzen möchte, müssten diese Flächen aus dem MP ausgegrenzt werden. Ich kenne aber keine Möglichkeit, dann eine korrekte Namensdarstellung über alle zugehörigen Elemente des Gebietes zu ermöglichen. Der Relationstyp type=site ist da auch nur eine Krücke und macht obendrein kein Namensrendering.
Vorschläge wie sie in Vergangenheit immer wieder kamen, man könne wie hier an den Stellen zwischen Rand des Luches und dessen, was nicht dazugehört, einen schmalen Rand lassen, wäre auch nur Mappen für den Renderer, um ein Namensrenderung mittels eines MP’s zu erzwingen, wo geometrische kein MP ist.
Im Hinterkopf schwebt mir als fixe Idee zwar eine Art “Namensgrenze” vor, die in 4-5 Varianten für landuse/natural aufgeteilt werden könnte, detailiert habe ich das für mich aber bisher nicht dargelegt…
Fazit: ich sehe das für mich erst mal als hinreichend fuktionierende Erfassung an. Sicherlich mit einer Portion “Mappen für den Renderer” aber mangels korrekter Erfassungsmöglichkeiten in meinen Augen vertretbar.
Andere und bessere Ideen? Nur zu, her damit!!
Sven