Fragen zu Leaflet u. nützliche Plugins

Hallo allerseits,

ich habe mich nun mal intensiver in Leaflet (und generell in html) hineingearbeitet und verstehe nun rudimentär was da vor sich geht. Allerdings komme ich selbstverständlich trotzdem an der ein oder anderen Stelle an Punkte, wo mir immernoch schlicht das Know-How fehlt, um einzelne Fehler zu verstehen oder persönliche Wünsche bestmöglich und effizient umzusetzen.

Dieser Thread ist generell für Fragestellungen zu Leaflet gedacht und kann gerne bzw. soll nachfolgend von Leuten genutzt werden, die irgendwelche Fragen bzgl. ihrer Leaflet-Projekte haben…ich bin ein großer Freund von Threadrecycling. Ich weiß, es gab schon mal einen Thread (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=32434), in dem es um die eigenen Leaflet-Projekte ging, aber ich finde dies ist nochmal ein wenig etwas anderes.

Zunächst aber mal eine Liste von Plugins, die ich ganz sinnvoll und einfach zu bedienen finde:

Funktion

Leaflet Control Geocoder // perliedman
Eine relativ einfach einzubindende Suchfunktion für die eigene map mit Möglichkeit den Suchprovider zu wechseln und der “Customization”.
Link: https://github.com/perliedman/leaflet-control-geocoder

Zoomdisplay // Azavea
Durch das Plugin wird das Zoomlevel als Wert angezeigt - sehr praktisch beim visuellen Feintuning der eigens programmierten Karte.
Link: https://github.com/azavea/Leaflet.zoomdisplay

GPX Plugin // mpetazzoni
Einfache Möglichkeit gpx-Strecken in die eigene Karte einzubinden und diese auch via Optionen anzupassen.
Link: https://github.com/mpetazzoni/leaflet-gpx

Design

Styled Layer Control // Davi Custodio
Eine schöne Art sich Ebenen (Main- und Sublayer) anzeigen zu lassen.
Link: https://github.com/davicustodio/Leaflet.StyledLayerControl

~Liste soll weitergeführt werden~

Und nun zu meinen Fragen:

a) Wenn ich mir unter firefox meine map anzeigen lassen möchte und als Basiskarte die standardmäßige OSMap (“http://{s}.tile.osm.org/{z}/{x}/{y}.png”) eingestellt ist, sagt mir meine Konsole regelmäßig “image corrupt or truncated” und einige tiles bleiben leer. Bei der französischen Version passiert dies bspw. nicht. Wahrscheinlich wird es dafür aber eine gute Erklärung geben? In der Form ist für mich die Standard-OSMap jedenfalls nicht nutzbar.

b) Kann man Wege (Buslinien, Radwege) aus OSM als gpx-File exportieren? Das wäre super klasse und würde mir ggf. viele Probleme ersparen. Es geht in aller Kürze darum, dass ich darüber dann Buslinien und Fahrradwege relativ einfach in meine Map einbinden könnte. Das Plugin dazu (https://github.com/mpetazzoni/leaflet-gpx) ist schon im Code implementiert und funktioniert tadellos.

Das soll es erst mal von meiner Seite aus gewesen sein, wünsche einen schönen Sonntag.
kakoon85

Hi,

versuche es mal mit “https://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png”

Das soll keine 100%-ige Lösung sein, aber ich habe so das “Gefühl” (Sorry ;)), dass HTTPS besser läuft und openstreetmap.org stabiler ist als der Alias osm.org.

Ich habe übrigens in den letzten Wochen keine Störungen bei den Tiles bemerkt - weder mit Openlayers noch mit Leaflet.

Gruss
walter

offizielle und/oder gekennzeichnet Radwege geht hier: https://cycling.waymarkedtrails.org

Vielen Dank an euch beide!

@Wambacher: Ich werde es direkt mal austesten. Bei mir hat es gestern enorme Probleme mit den Tiles geben. Wobei ich zugeben muss, dass ich jetzt übers Wochenende auch eine recht bescheidene Inet-Anbindung habe. Aber selbst zwischenzeitlich, als die Anbindung wieder besser war, gab es erhebliche Störungen. Völlig anders sah es da beim französischen Pendant aus. Da hat es hervorragend geklappt. Ich werde das beobachten.

@roald-linus: Genau sowas habe ich gesucht, zumindest für Radwege!
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob man die Busliniendaten (die Daten sind ja in der OSM-Datenbank vorhanden und werden auf Seiten wie https://www.öpnvkarte.de/ angezeigt) auch als .gpx-file bekommt. Im allergrößten Notfall bastle ich mir die .gpx-files selber über OpenRouteService, was aber schon ziemlich viel Arbeit bedeuten würde…und wenn die Daten eigentlich schon vorhanden sind, würde ich mir lieber diese kleinteilige Arbeit sparen.

Bis dann