Fragen zu Gebäude/Relationen

Hallo zusammen,

ich habe bereits bis 2008 gemappt, mir dann eine kreative Auszeit genommen und bin jetzt wieder da :slight_smile:
Mann, Mann, Mann… bei OSM hat sich ja echt viel getan, weshalb ich gerade dabei bin, mich wieder einzuarbeiten.

Meine erste Frage: Wo sehe ich im Editor “iD” die ID-Nummer des Objektes? Bei JOSM weiß ich es, aber bei iD bin ich noch nicht fündig geworden.

Meine zweite Frage: Mir ist beim herumspielen mit “Magic Earth”, das OSM-Daten nutzt, aufgefallen, dass die Adresse eines mit bekannten Gebäudes fehlt. Also wollte ich dies korrigieren, habe aber festgestellt, dass die Adresse bereits existiert.
Allerdings befindet sich die Adresse nicht in einem Gebäude, sondern in einer Linie/Multipolygon.

Konkret geht es um das Objekt id=172340574, Vor dem Lauch 23, Stuttgart. (Zur Sicherheit: https://www.openstreetmap.org/edit?editor=id#map=20/48.70760/9.16894 , “LF.net …”)

Das Gebäude links oben, (id=10522339, Vor dem Lauch 22, Stuttgart) ist als Gebäude definiert und nicht als Linie/Multipolygon.
Mir fällt auch gerade auf, dass in JOSM in den umliegenden Gebäuden die Haunummer angezeigt wird, aber bei id=172340574 nicht.

Wenn ich in iD nach “Vor dem Lauch 22, Stuttgart” suche, wird mir in den Ergebnissen u.a. ein “Gebäude” mit dieser Adresse angezeigt.
Suche ich nach “Vor dem Lauch 23, Stuttgart” suche, wird statt eines Gebäudes eine Relation angezeit.

Meine Frage ist: Ist dieses Gebäude so korrekt definiert? Wenn nicht, was muss ich ändern?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :slight_smile:

Gruß,
Steffen

Du meinst https://www.openstreetmap.org/relation/2298827? Das ist wegen des Lichthofes ein Multipolygon. Und es wird nicht „statt des Gebäudes“ angezeigt, sondern das ist das Gebäude :wink: Es ist halt nur nicht als einfaches Polygon (geschlossener Weg) gemappt, sondern als Multipolygon (Relation mit Außen- und Innengrenze). Datentechnisch sollten die beiden gleich behandelt werden. Ich sehe da auch keine Mappingfehler. Die Hausnummer steht dran, dann sollte sie auch gefunden werden. Wenn ME das nicht kann, ist das ein Käfer in ME.

Das ist so nicht eindeutig, da Nodes, Ways und Relationen unabhängige Nummernkreise benutzen, d.h. jede ID gibt es in OSM bis zu drei Mal. Am besten einen URL zum Objekt selbst mitliefern. Du meinst hier den Way mit dieser ID (http://osm.org/way/172340574), das ist die Außengrenze des Multipolygons.

Dass die Tags des Gebäudes nicht am Außen-Way, sondern an der Relation sitzen, ist korrekt so (und auch logisch, denn die gesamte Relation beschreibt ja den Gebäudegrundriss, nicht nur die Außengrenze). 2008 war das noch anders, gewöhn dich um :slight_smile:

–ks

Ach sorry: Welcome back, hau rein :slight_smile:

–ks

Da MPs schwieriger auszuwerten sind, tritt der Käfer leider auch in anderen Programmen auf. Der OSM Inspektor beispielsweise zeigt Adressen auf MP-Objekten auch nicht an. Das ist aber keine Entschuldigung, da es seit Jahren eine korrekte Beschreibung ist.

Baßtölpel

da du JOSM wohl aus “alten Zeiten” kennst, solltest du mit JOSM auch weiter machen. iD ist primär der Einstiegs-Editor, der aber immer wieder Probleme macht, obwohl er in (ganz kleinen Schritten) besser wird.

Gruss
walter

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für Eure Hinweise und die freundliche Wiederaufnahme des verlorenen Sohnes… :smiley:

Ich versuche es. Ich komme mir aber gerade vor wie Sylvester Stallone in “Demolition Man” nachdem er aufgetaut wurde… :confused:

Richtig. Kann ich den Link direkt aus iD erzeugen? Ich finde da nach wie vor nichts :frowning:

JOSM verwende ich für “größere Sachen”. Für ambulante Änderungen (nur mal eine Adresse oder einen POI hinzufügen) nehme ich iD.

Einfacher. Direkt aus der Standardkarte, mit dem Werkzeug „Objektabfrage“ (am rechten Rand ganz unten).

–ks

Adresse an den Eingang zu dem Gebäude - dorthin möchte ich ja.

Wenn nur der Eingang die Adresse hat dann ja, wenn es das gesamte Gebäude ist, dann besser die Adresse an das Gebäude. Eine Anwendung kann einen problemlos zum Eingang schicken, auch wenn die Adresse am Gebäude ist.

… vorausgesetzt, der Eingang ist gemappt (Node am Außenring mit entrance=main).

–ks

Alles klaro.

Gruss
walter

Argh! kopfklatsch Klar! Danke nochmal für den Hinweis :slight_smile: