Wenn schon den Höhenmesser anpreist, darfst auch nicht vergessen, dass das Teil jedes mal neu kalibriert werden muss. Starte ich meine Reise an einem Wanderschild wo die Höhe genau dasteht und kalibriere damit das GPS Gerät und komme an dieser Stelle 8 Stunden später wieder vorbei, weicht der Wert nun um 12-25m ab.

Der Höhenmesser hätte seine Berechtigung, wenn die Höhendaten auch im Tracklog wandern würden. Tun sie aber nicht. Da kommt nur der Mist rein, welcher der GPS Chip ermittelt hat.

Und bei starkem Sonnenschein auf der Fahrradhalterung ist überhaupt nichts mehr zu erkennen. Gilt für die Etrex und GPSMAP

Was ist Genauigkeit bei dir? Diese angezeigte Garmin Genauigkeit kann man sich an den Hut stecken. Sie sagt nur, das 50% der Messpunkte in einem x m Radius befinden. Sie sagt auch, das die restlichen Punkte außerhalb ermittelt wurden. Bei echten Vergleichsmessungen mit Diverential GPS Geräte offenbaren, das selbst gemittelte Koordinaten mit diesen Zivilistenempfänger zu weit vom tatsächlichen abweichen.

Sind auch nicht nur Täler die ärger machen können. Straßenschluchten, Geologische Besonderheiten welche das Signal streuen. Schnee, nasse Wiese usw.

Die Motorradhalterung kenn ich nicht, allerdings die für das Fahrrad. Beim Etrex reist es beim sturz mit der original Garmin halterung schon mal das ganze Batteriefach raus. Bei der original Garmin GPSMap Halterung für das Fahrrad, springt das GPS Gerät schon aus der Halterung, wenn das Fahrrad im Stand umkippt .

Robust ist daran überhaupt nichts. Das ist Pfusch. Wer keinen Totalschaden wegen einem harmlosen Sturz haben will, käuft sich entweder einer der teureren dritthalterungen oder bindet das GPS Gerät mit einer Schlaufe etc. nochmal extra zu.

Ich weiß auch wovon ich spreche :smiley: Ich habe ein Jahr lang ein Etrex Venture CX gehabt, das ich drei mal zur Garantie hab einschicken müssen. Dann hab ich den scheiß bei Ibää verramscht und mir ein GPSMap60CSX gekauft. Das hab ich bisher noch nicht einschicken müssen.

Dann warne ich davor, das Gerät im Sommer im Auto liegen zu lassen, und im Sommer Mückenschutz- oder Sonnenschutzcreme zu verwenden und danach das Gerät zu bedienen.

Wenn kein Problem hast, wie millionen andere dämliche Garmin Kunden, dass sich die Gummierung löst, kannst diesen Do it Yourselfe reperaturanleitungen mit doppelseitigem Klebeband etc. folgen.