Fragen zu eigenem nominatim- und Kartenserver

Hi,
ich habe jetzt schon einige Zeit kaum noch etwas für OSM machen können, aber im Moment sind ein paar Fragen gekommen zu Dingen, die ich bisher halt irgendwie zusammengebastelt habe und ich würde das ganze jetzt ein wenig professioneller aufziehen wollen und können. Allerdings ist es schon gute 2 Jahre her, dass ich mich das letzte Mal mit dem Erstellen von Tiles, nominatim etc. beschäftigt habe…

In meiner Feuerwehr gibt es einen Rechner, auf dem eine OSM-Karte angezeigt wird. Das Programm (neuerdings in Java) habe ich selbst geschrieben mit einer Bibliothek für die Kartenanzeige. Meinen Nominatim-Server hat das Zeitliche gesegnet bevor ich eine automatische Adressabfrage komplett umgesetzt bekommen habe. Die nötigen Tiles lasse ich unregelmäßig auf dem Rechner (Win XP) aktualisieren, Nur Bundesland grob und ein paar ausgewählte Orte in höheren Zoomstufen…

Nachdem das Programm endlich angenommen wird, trudeln auch immer mehr Ideen von Leuten ein, die vor nicht allzulanger Zeit meinten “So einen Scheiss brauchen wir nicht, haben wir noch nie gebraucht, und wenn ich nicht weiss, wo es hin geht, haben wir normale Karten”. Jedenfalls wurde jetzt die Frage laut, ob die Einsatzstelle auf der Karte auch markiert werden könnte, damit man gleich sieht, wo es hin geht.

  • Ich habe einen eigenen style, der z.B. die Feuerwehrhäuser und öffentlichen Gebäude hervorhebt sowie kleinere Anpassungen bei der Anzeige von Hausnummern / Firmennamen durchsetzt mit mapnik erstellt.
  • KEIN Internetzugang
  • Es werden mehrere Rechner (in Zukunft bis zu 10) auf die Kartendaten sowie Nominatim zugreifen.
  • Es muss ein Marker gesetzt werden könne und ein Bild für den Gesamtausschnitt sichtbar sein (notfalls als 2. Karte)
  • Die Karte muss über eine Bibliothek in Java eingebettet werden können (u.A. weil die Karte in einem Programm angezeigt werden muss und teilweise auf einem Touchscreen läuft)

Meine Fragen wären nun also:

  • Sollte ich weiter auf Tiles setzen? Automatische Aktualisierungen gehen mangels Internetzugang nicht und sind auch nicht nötig.
  • Welche Hardware sollte ein Rechner mindestens haben? Es sollte nicht gerade die teuerste Mühle sein :wink:
  • Gibt es inzwischen einigermaßen fertige Installationsscripte für mapnik und nominatim oder ist das wieder alles handarbeit? :smiley:

Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen :slight_smile:

Danke!

Zum Aufsetzen einer virtuellen Maschine sind miuahrs Vagrant-Skripte wirklich hilfreich. Der Tileserver (mapnik/tirex/nginx Stack) installiert sich weitgehend automatisch…

Nachteil:

  • kein Nominatim
  • virtuelle Maschine (vagrant)

Vielleicht hilfts Dir trotzdem (ggf. kannst Du Dir per Copy&Paste die relevanten Installationsanweisungen aus den Skripten rausziehen…)

Hey, danke, werde ich mir mal anschauen