Fragen von einem Anfänger + Suche Vorlage für Daten von Stadt

Hallo,

das ist mein 1. Beitrag hier und ich hoffe es sind auch Österreicher hier willkommen :wink:
Ich hab hier vor einiger Zeit schon etwas gestöbert und ein Posting mit einer Vorlage für eine Anfrage um Daten bei einer Stadt gesehen. Leider finde ich den Thread nicht mehr, vielleicht hat wer eine bessere Erinnerung als ich und kann mir dabei helfen.

Kurz zu mir:
OSM ist mir schon länger durch meinen Bruder bekannt, der unser Heimatdorf so ziemlich zu 100% gemappt hat. Ich werde mich mehr um Linz (Oberösterreich) kümmern, mach aber zu Beginn erst Kleinigkeiten wie Adressen und andere Metadaten nachzutragen.

Folgendes ist mir noch nicht klar wie das in OSM/JOSM zu handlen ist:

  • Wie trage ich Shoppingcenter inkl Tiefgarage und den einzelnen Shops ein? Soll die Adresse nur dem Gebäude oder auch den Shops zugewiesen werden?
  • Was mache ich mit einem Bürogebäude, wo mehrere unabhängige Firmen ungebracht sind. Im Gegensatz zu einem Shoppingcenter haben die Firmen die gleichen Größen, aber unterschiedliche Stockwerke. Oder braucht sowas ohnedies nicht enthalten sein
  • Was mache ich mit Gebäuden, die mehrere Adressen habe (zB Eckhäuser)

Das wärs schon mal gewesen.
Vielen Dank für jede Hilfe

Georg

• Bei Eckhäusern: Die Adressen als Punkte eintragen. Sonst (bei normalen Häusern) die Adresse dem ganzen Gebäude zuweisen.

• Musteranschreiben gibt es hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Werbung (warum heißt der Artikel eigentlich „Werbung"?? Naja …)

• Hier drei Listen, mit bereits durchgeführten Anfragen (damit Du – und andere – die Leute nicht nervt):
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:DOP_Sources
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potential_Datasources

• Ich trage bei einzelnen Geschäften (was sind „Shops"? ;-)) die Adressen mit ein. Schadet ja nicht. Und ich trage einzelne Geschäfte als Punkte ein, wenn sie nicht alleine im Gebäude sind. Sonst – bei nur einem Geschäft pro Gebäude – bekommt das ganze Gebäude das Schlüssel-Wert-Paar shop=blablub.

• Bei Bürogebäuden könnte man noch das Stockwerk angeben. Also das jeweilige Geschäft auch als Punkt mit Stockwerksangabe (wie macht man das).

Viel Spaß.

Hallo Georg

Erst mal Herzlich willkommen bei OSM und im Forum

Das Forum heißt zwar “users:Germany” wird aber allgemein als das Forum
in deutscher Sprache angesehen. Von daher sind hier Österreicher und Schweizer
genauso vertreten wie Deutsche im Ausland. Wo jemand herkommt oder seine
Interessen liegen, merkt man meist nur an den Beispielen, die jemand verwendet.

Shopping-Center:
shop=mall, wenn möglich das Gebäude einzeichnen.
Die Adresse und der Name - falls vorhanden - gehören an das Gebäude.
Einzelne Geschäfte innerhalb des Centers als Punkt eintragen.
Ob du den einzelnen Geschäften die Adresse mitgibst, bleibt dir überlassen.
Solange ein Punkt innerhalb der Gebäudefläche liegt, ist die Adresse eigentlich
klar. Du kannst sie dennoch wegen der Vollständigkeit mit angeben.

Bürgebäude:
Ähnlich wie beim Shopping-Center möglichst als Gebäude eintragen
und darin als Punkte die einzelnen Firmen. Adresse an das Gebäude
und bei Bedarf an die Firmen.
Zur vertikalen Aufteilung gibt es zwar Vorschläge, aber nichts davon hat
sich bis heute wirklich durchgesetzt.
Insgesamt gibt es noch kein allgemein anerkanntes Konzept für Bürogebäude,
Ärztehäuser oder anderem, wo viele Einträge unterschiedlichen Etagen
zugewiesen werden müssten.

Für Gebäude mit mehreren Adressen gibt es drei Möglichkeiten:

  • Sofern alle Adressen zu einer Straße gehören, adress:housenumber
    mit Mehrfachwerten wie “5-11” oder “16,18,20” verwenden.
  • Eingänge als Punkt mit building=entrance eintragen und dort
    die Adress-Informationen eintragen.
  • Sofern die Aufteilung des Gebäudes erkennbar ist, das Gebäude
    in seine Einzelgebäude aufteilen und daran die jeweilige
    Adress-Informationen hängen.

Allgemeiner Hinweis :
Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features findest du die
‘anerkannten’ Schlüssel-Wert Kombinationen.

Edbert (EvanE)