Frage zur Gebäudeerfassung

Hallo.
Ich bin derzeit damit beschäftigt, in meinem Ort alle Gebäude von BING abzuzeichnen. Nun habe ich zufällig im neuen BayernAtlas-Onlinedienst
gesehen, daß dort auch Reihenhäuser einzeln abgebildet sind, also nicht 1 langes Gebäude. Das stellt natürlich einen nicht unerheblichen Mehraufwand dar. Daher die Frage an die Profis: ist dies auch aus irgendwelchen Gründen für OSM erforderlich? Dann noch eine 2. Frage:
Im Bayernatlas sind alle Häuser sauber mit Hausnummern versehen - ist es zulässig, diese Daten in OSM abzuschreiben?

Herzlichen Dank im Voraus :smiley:

Hallo Wolfgang, ich kann Dir nur die erste Frage mit einem eindeutigen Ja beantworten. Hauptgrund: die 3D Darstellung. Einige Tipps zur Konstruktion der Grundrisse aus Luftbilder: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Roof_modelling
Eine Ausnahme sind Plattenbau Häuser die als ein Objekt mit mehreren eingängen dargestellt werden können.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, ein Reihenhaus erstmal als ein langes Gebäude einzutragen, vor allem, wenn die Bildqualität nicht für mehr ausreicht. Wenn man aber die Information hat und kein Problem damit hat, sich die zusätzliche Mühe zu machen, ist es für verschiedene Anwendungen schon besser, das ganze zu trennen. Gibt dafür auch z.B. verschiedene JOSM-Plugins, die halbautomatisch ein langes Haus in mehrere einzelne aufteilen oder auf andere Art dabei helfen.
Die Daten aus dem Bayernatlas dürfen natürlich nicht übernommen werden (zumindest wüsste ich von keine Erlaubnis dafür). Man darf zwar unwesentliche Auszüge aus einer Datenbank entnehmen, aber aus verschiedenen Gründen sollten für OSM keine solchen Daten verwendet werden. Sollte allerdings nichts dagegensprechen, wenn du vor Ort (z.B. mit Walking Papers) erfasste Hausnummern vor dem Eintragen nochmal mit dem Bayeratlas abgleichst, um Pannen bei der Zuordnung zu vermeiden.

Genau, aktiviere dazu in JOSM das Plugin Terracer. Damit kannst du ein großes Rechteck in beliebig viele kleinere unterteilen und dabei gleich fortlaufende Hausnummern vergeben.

Prinzipiell ist es übrigens nicht schlecht, wenn du mit eigenen Augen gesehen hast, was du von Luftbildern abzeichnest. Selbst wenn die Bilder ganz frisch bereitgestellt wurden, sind sie schon wieder einige Monate alt. In vielen Gegenden geben sie sogar den Zustand vor zehn oder mehr Jahren wieder. Und viele Details lassen sich besser interpretieren, wenn du weißt, wie es tatsächlich vor Ort aussieht.

Und außerdem gibt es sowohl für manche Ort die meist besseren Aerowest-Bilder als auch demnächst ganz frische Bing-Bilder. Ich würde warten.