Frage zum Tagging von Bushaltestellen

Hallo,

als “Von-A-nach-B-Wanderer” bin ich regelmäßig auf öffentlichen Nahverkehr angewiesen, und dabei “in der Prärie” natürlich überwiegend auf Busverbindungen. Deshalb ist mir auch daran gelegen, daß die zugehörigen Haltestellen in der Karte und dort an der richtigen Stelle zu finden sind.

Insofern trage ich dann fehlende Haltestellen nach. Ich halte mich dabei an die

hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dbus_stop

zu findenden Empfehlungen. Dabei tagge ich der Einfachheit halber stets einzelne Nodes mit highway=bus_stop samt Name der Haltestelle und Linienbetreiber bzw. Verkehrsverbund.

Möglicherweise interpretiere ich die einzelnen Empfehlungen ja falsch oder übersehe was, aber ich würde bei den Haltestellen auch immer gern die Nummern der dort haltenden Bus- und/oder ggf. Straßenbahnlinie(n) und die zugehörige Endhaltestelle(n) taggen, und zwar in der Art

bus:destination=261:Faßberg
tram:destination=999:Vorort

Das wäre für die Planung von Wanderungen meiner Meinung nach äußerst hilfreich.

Besteht diese Möglichkeit schon und, wenn ja, auf welche Weise?

Für Hinweise dankt

tracker51

Tram wäre dann

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:railway%3Dplatform

, Als Linie bzw. Fläche

Bei uns hat sich “route_ref=” durchgesetzt… um sowas zu vermerken…

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:route_ref

Ich habe schon öfters gesehen, dass ref=* benutzt wird um die abfahrenden Linien einzutragen. Bin mir aber nicht sicher ob das noch aktuell ist.

Das Bushaltestellen Endgame ist, dass die haltenden Linien und Richtungen durch Routenrelationen ersichtlich sind. OSMand wertet das schon aus. Ist leider viel Aufwand das einzuplegen.

Nein das ist nicht so, dafür bitte wie bereits geschrieben worden

route_ref=*

Ich würde dir empfehlen besser folgende Seite anzuwenden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:public_transport
Das geht dahin, das wie Nurum berichtet, man später PT-Relationen dran hängen kann und es per Auswerte möglich ist, sich seine Busline anzuzeigen.