Frage zum taggen von Radwegen an zwei Beispielen

Hallo Welt,

ich habe eine Frage zum taggen von zwei Routen, die ich bearbeitet bzw. neu angelegt habe. In beiden Fällen soll der Radverkehr nicht die Straße benutzen (Fußgänger auch nicht, weil kein Gehweg) sondern den gemeinsamen Rad- und Gehweg parallel zur Straße.

Nr. 1: Adlergestell in Berlin
https://www.openstreetmap.org/way/39969574#map=18/52.42825/13.55177

Hier wird der Radweg auf die andere Seite des Adlergestells geführt, ab der markierten Linie endet auch der Fußweg. Ich habe ein use_sidepath hinzugefügt, es wird aber weiter auf der Straße navigiert. Gehört dann doch ein bicycle:, foot:no rein, wegen der Benutzungspflicht?

Nr. 2: Yitzhak-Rabin-Straße in Leverkusen
https://www.openstreetmap.org/way/696343859#map=16/51.0571/6.9458

Den Weg habe ich neu angelegt, da – im Gegensatz zum oberen Beispiel – baulich getrennte Linien bestehen.

Sind beide Situationen korrekt getaggt? Mein Navi (Magic Earth) schickt mich in beiden Beispielen mit dem Fahrrad oder als Fußgänger auf die Straße. Merkwürdigerweise auf anderen Wegen in Leverkusen nicht, obwohl ich keinen Unterschied erkennen kann.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Viele Grüße

Patrick

Hallo!

bicycle=no ist nur dort zu taggen, wo Radfahren explizit verboten ist, z. B. durch Verkehrszeichen 254. Auch wenn eine Radwegbenutzungspflicht ausgeschildert ist, gibt es etliche Situationen, in denen Radfahrer dennoch auf der Fahrbahn fahren dürfen oder sogar müssen. Deshalb: bicycle=use_sidepath.
Dasselbe gilt auch für Fußgänger, bloß dass die Fußwegbenutzungspflicht in §25 StVO generell geregelt ist und nicht jedesmal per Schild.

Du hast auf der nördlichen Richtungsfahrbahn sowohl “bicycle=use_sidepath” drin als auch “cycleway:right=*”. Das funktioniert so vermutlich nicht. use_sidepath wird von Routern dahingehend ausgewertet, dass die sich möglichst eine andere Linie suchen sollen.
Wenn auf der nördlichen Richtungsfahrbahn tatsächlich ein “getrennter Zweirichtungs-Fuß-und-Radweg” angeordnet ist (das soll man innerorts nicht tun und würde einer gerichtlichen Prüfiung über mehrere Instanzen vermutlich nicht standhalten), steht bei https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren wie du das taggen kannst. Nimm das bicycle=use_sidepath raus und pack stattdessen “cycleway:right:traffic_sign=DE:241” rein.

Zu guter Letzt kann es eine Weile dauern, bis die Router die Änderungen übernehmen. Keine Ahnung wie lange, mit Pech aber einige Wochen.

Wenn ich das direkt auf osm.org mit “Bicycle (GraphHopper)” probiere, routet er über die Nebenlinie. Das Tagging sieht für mich gut aus.
Wie gesagt, es kann dauern bis das überall richtig geht.

Hallo Wulf,

bei uns in Spreehausen gibt es nichts, was es nicht gibt:

Schau mal hier bei Gurgel Straßenblick.

https://www.google.de/maps/@52.4289224,13.5511796,3a,75y,322.71h,70.05t/data=!3m6!1e1!3m4!1sVEpjOAbwu2lZXeetHJ4cow!2e0!7i13312!8i6656

Der Zustand ist so noch aktuell.

Hauptsache 6-8 Spuren für KFZ. Scheißegal wo die Fußgänger und Radfahrer abbleiben, dieses Gesindel zahlt ja eh keine Steuern :wink:

Ach, wir kommen da eh nicht rüber, die Ampelumlaufzeit beträgt ja nur schlappe 90 Sekunden auf der Miniaufstellfläche :P.

Mir ist bei Street View aufgefallen, dass es ja doch eine bauliche Trennung gibt, die eine separate Linie rechtfertigen würde. Muss ich mal die Tage abfahren und tracken.

Hallo Patrick1977Bln,
ich schließe mich den Ausführungen von Wilf4096 an, insbesondere zur Verwendung von bicycle=use_sidepath. Ansonsten passt das so ganz gut.

Ein paar Ergänzungen noch
Zu 1. Man könnte den getrennten Rad-und Gehweg auf der anderen Seite auch seperat erfassen, da dieser in weiten Teilen durch einen Grünstreifen getrennt ist. Muss man aber nicht.
Zu 1. und 2. Man könnte auf der Fahrbahn neben bicycle=use_sidepath noch foot=use_sidepath taggen.

Zum Schluss sicherheitshalber noch der Hinweis auf die Wiki Seite
Radverkehrsanlagen kartieren, falls du die nicht sowieso schon gefunden hast. Hier sind einige Beispiele inkl. tagging dargestellt.