Frage zum Radverkehrsnetz

Wer bestimmt eigentlich den Verlauf des Radverkehrsnetzes? Speziell in NRW?
Machen das die Kommunen, oder wird das übergeordnet vorgegeben?

Hintergrund, im Münsterland liegt ein ein kleiner Teil einer Radrelation nicht (mehr) auf den anscheinend früher genutzen Straßen. Das neue Teilstück ist relativ steil und gleichzeitig führt es durch ein Wohngebiet, wo rechts vor links gilt. Also wenn man von “oben” kommt, könnte hin und wieder mal kräftiges Bremsen erforderlich sein. Das alte Teilstück war da schon etwas flacher und weniger unfallträchtig, weil es außen rum führte.

Unabhängig davon, wenn der Professor der Radrelationen (ajoessen ;)) anwesend sein sollte, kann ich den Track gerne zur Verfügung stellen, damit die Relation wieder in Ordnung kommt.

Dann stell mal zur Verfügung…Relationen zusammenbasteln ist ja nun auch kein Hexenwerk

Also in BW machen dass die Gemeinden selbst. Hier hat erst vor drei Wochen die Gemeinde neu ausgeschildert, nachdem ich gerade alles fertig erfasst hatte.

Wollte das gpx-file irgendwie anhängen und Dir per Mail zukommen lassen, anhängen ging nicht und der Inhalt ist ca. 80 kb.
Text ging dann also auch nicht., da > 64kb. Kann ich das an eine andere Adresse schicken?

Ja.

h.scholland at googlemail punkt com

@aighes.

sollte angekommen sein.

Guck mal auf http://www.radverkehrsnetz.nrw.de/
Da sollte man theoretisch die Antwort finden.
Ich vermute, dass sich da Land und Gemeinden zusammensetzen und nicht der eine ohne den anderen was durchdrückt.
Vermutlich waren auch Verbände gefragt worden etc.
Alleine manchen Gemeinden eigentlich nur ihre lokalen Netze, d.h. auch nicht ganz alleine, wir als VCD wurden bspw. hier in KA auch gefragt …

Das wird hier beantwortet:
http://www.radverkehrsnetz.nrw.de/RVN_hinwKommunen01.html#5
Allerdings muss man genau zwischen dem landesweiten Netz und kommunalen oder sonstigen Routen unterscheiden. Das landesweite Netz hat Aufkleber von Straßen.NRW. am Mast kleben, die übrigen andere oder keine Aufkleber. Die Schilder sehen inzwischen gleich aus; zumindest neu aufgestellte.

Wenn das umgelegt wurde, wird man sich schon was dabei gedacht haben. Im Zweifelsfall kann Herr London vom Ministerium Auskunft geben.

Gerne, Mailadresse sollte dir bekannt sein…

Gruß,
ajoessen

@mueck und @ajoessen
Ersmal Danke für die Antworten, die Seite ist schon sehr aufschlußreich.

Vielen Dank für das Angebot.
Gestern Abend hatte sich aighes schon angeboten. Ich kann im Moment nicht nachschauen, ob er das vielleicht schon erledigen konnte.
Es ging letzendlich um den Abschnitt http://www.openstreetmap.org/?lat=52.09448&lon=7.24521&zoom=16&layers=C.
Die Radroute führt nun von rechts oben (kleine Kapelle) nach links unten auf die Mühlenstiege, also mehr oder weinger einfach geradeaus.

Aber noch eine Frage zu den Karten auf Radverkehsnetz.nrw.
Dort sind in dem Bereich eine ganze Reihe von Hinweistafeln abgebildet, die ich vor Ort so nicht (alle) gesehen habe. Sind ev. auch die einfachen Richtungspfeile, ohne Orts- und Entferneungsangaben gemeint?

Ja, hatte ich geändert und wird auch auf der CycleMap schon gerändert. Schau einfach mal nach, ob es so ok ist.

Ja, das ist so. Kannst du dir auf der Radverkehrs-Seite unter “Karte und Kataster” über “Route berechnen” selber ausgeben lassen:
http://bahnradwandern.bplaced.net/Schoeppingen.pdf
Auf der vierten Seite siehst du die Änderung.

Wenn du Langeweile hast, kannst du ja die Wegweiser als guidepost-Relationen in OSM eintragen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hiking/Trails#Main_guidepost_relation
Ich hätte da noch 2 Aktenordner voll abgeschriebener Wegweiserbeschriftungen…

Gruß,
ajoessen

Ich habe das in BW mal angefangen, allerdings mit destination_sign-Relationen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Snoopy88/Radwegenetz

Vllt sollten wir das einheitlich machen.

Ja, das sieht schön aus. Aber solange es keine Renderer gibt, der das nutzt, trage ich nur den tourism=guidepost als node ein.

gruß,
ajoessen

Ja, im Zoomlevel 14 sieht es schon gut aus.
Danke schön

Flöt,… diese Zwischenwegweiser eintragen, ist was für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben, solange ich noch auf freiem Fuß bin, nehme ich doch lieber das Rad… :slight_smile:
M. E. reichen auf den Karten die Hinweistafeln mit Orts- und Kilometerangaben. Auf dem Garmin-Minidisplay sieht man sonst vor lauter Schildern die Straße nicht mehr.

Apropos Garmin, weiß jemand, ob man die Hinweistafeln als POIs per FIND suchen kann? (Hab´s gerade nicht zur Hand.)

Solange sie gerendert werden, kannst du sie auch suchen.

Wenn man die Zeit dazu hätte…

Irgendwann hatte ich mal ein kleines Skript als Proof of concept, dass mir einen Layer darüber gebaut hat mit Markern für die Schilder. Und Routing mit Angaben, welchen Schildern man folgen soll wäre auch toll. Aber es mangelt an Zeit…

Ich benutze bisher auch einfach guidepost-Nodes fuer die Wegweiser entsprechend der Beschreibung auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Radwegenetze. Das mit den Direction-Relationen ist mir z.Z. noch zu aufwendig, auch so schon macht die Erfassung der Netze samt Wegweiser eine ziemliche Arbeit. Ausserdem sidn mir auch schon mehrere Faelle begegnet, wo ich auch vor Ort nicht entscheiden konnte, welcher Strasse ein Wegweiser nun zuzuordenen ist.

Auf der anderen Seite konnte ich letzte Woche allerdings auch wieder mal gut merken, dass sich der Mehraufwand fuer die Erfassungd er Wegweiser schon lohnt. Denn zwecks Erweiterung der Netzerfassung war ich in eine Region gekommen, wo der Mapper statt Relationen einfach die highway-Linien mit lcn=yes oder lnc_ref=* Tags erweitert hat. Das ist zwar an sich schon nicht schlecht, nur leider fehlt da komplett die Information, welcher Weg weshalb wie markiert worden ist. Man kann also nicht feststellen, ob die Eintragungen komplett oder richtig sind, weil man gar nicht weiss, was da eingetragen worden ist. (In der Region gibt es mehrere, sich ueberlagernde Radwegenetze der verschiedenen Landkreise, dazu noch ausgeschilderte Radverkehrsnetze sowie einzeltouren und was weiss ich nicht noch alles).

Eine Vereinheitlichung der Radwegenetz-Erfassung ist sicherlich sehr wuenschenswert. Diesen Sommer hatte bei mir aber erstmal das Datensammeln Vorrang, damit ich einen besseren Ueberblick habe, mit welchen Besonderheiten man es bei den verschiedenen Netzen ueberhaupt zu tun hat. Das duerfte naehmlich das Hauptproblem bei der Vereinheitlichung sein: Die verschiedenen Netze habe alle irgendwie ihre Besonderheiten, die man ja auch irgendwie mit erfassen will.

Gruss
Torsten

Damit hast du gut beschrieben, dass man das Radnetztagging garnicht so einfach vereinheitlichen kann. In NRW gibt es neben dem landesweiten Netz noch kommunale bzw. Kreisnetze. Deshalb hat das Landesnetz NRW rcn und die lokalen Netze lcn. Für Mapper, die aus anderen Gegenden kommen, mag es überhaupt nicht einleuchten, warum das hierzulande getrennt erfasst wird.
Beim lcn-Netz sind “Freibad” und “Gesamtschule” als lokale Ziele angeschrieben, beim Landesnetz zumeist der nächste und übernächste Ort.

Die Qualität der Auszeichnung ist ja auch sehr variabel. Sobald eine touristische Route das NRW-Netz verlässt, kommen wieder winzigste Schilder und Beschriftung von Bäumen und Telegrafenmasten zum Einsatz.

Hinzu kommt noch der Wunsch einiger Mapper, örtlich nicht gekennzeichnete Routen in OSM einzutragen…

Gruß,
ajoessen

Ich kenn da Gebiete, wo es anders ist: Sobald man die großen Fernrouten verlässt ist das Radwegenetz zwischen den Orten grauenvoll schlecht ausgeschildert.

Wobei auch der naechste oder uebernaechste Ort fuer mich noch unter local cycling faellt. Wenn jeweils das naechste Mittelzentrum oder so ausgeschidlert waere, dann wuerde ich das eher als regional cycling ansehen.

Damit man die Netze trotzdem voneinander unterscheiden kann, sammelt man sie ja in unterschiedlichen network-Relationen. Aber nur weil zwei Netze sich ueberdecken eines zwecks besserer Unterscheidung in eine andere Kategorie einzusortieren, halte ich fuer einen falschen Ansatz.

Nun gut, das Landesnetz in NRW kenne ich nur vom Hoeren und sagen, meine Erfahrungen beschraenken sich auf andere Bundeslaender, wo meist jeder Kreis seinen eigenen Murks bei der Ausschilderung veranstalltet, Das sind auch durchaus verschiedene Netze innerhalb des Kreises, dazu dann die Ueberlappungen mit den Nachbarkreisen und dann noch die kommunalen Radrouten: Ohne ordentliche Erfassung in OSM ist das Durcheinander sowieso unbenutzbar :slight_smile:

Gruss
Torsten