Frage zum Openstreetmap.org EXPORT

Hi,
ich möchte gerade einen lokalen Dienstleister davon überzeugen, “ganz einfach” Anfahrtsskizzen von OSM einzubinden. Um ihn die ganze Sache mit Openlayers vorerst zu ersparen, möchte ich ihm den Weg über unsere osm-Karte nahelegen:

  • openstreetmap.org aufrufen
  • passenden Bereich aussuchen
  • EXPORT wählen
  • Einen anderen Bereich manuell auswählen
  • Einen Rahmen über der Karte aufziehen, um einen Bereich auszuwählen
  • HTML zum Einbinden
  • Markierung zur Karte hinzufügen

und da klemmt es:
ich hab die “Wunschbox” (immer noch orange), sehe den hellblauen Kreis für den Marker, klicke mich blöd und im generierten Link ist nichts passendes. Zumindest auf der eingebundenen Karte fehlt der Marker.

Mit OL krieg ich das natürlich hin, aber ich suche die narrensichere Anweisung für Newbies. Irgendwas geht da schief.

Gruss
walter

Irgendwann gab es mal einen Slippy-Map-Generator, der das wesentlich besser gemacht hat. Ich hab nur leider keinen Link und fürchte, dass der nicht mehr gepflegt wird.

Walter,

den SlippyMap-Generator findest du unter

http://osmtools.de/easymap/?lang=de&page=editor

Bei mir in Firefox 15.0 auf MacOS funktioniert aber auch der Export – sprich die Ausgabe von html-Code – über osm.org-Export so wie Du es beschreibst. Möglicherweise kommt Dein Browser aus irgendeinem Grund nicht damit klar. Welchen nutzt Du denn?

Thomas

ff 15.0 unter Ubuntu

ich hab die Sache mal näher eingekreist. Die Wunschbox zu definieren, geht noch:

allerdings kann ich keinen Marker innerhalb der Box setzen; die ist und bleibt orange. Ausserhalb geht es dann.

Als Ergebnis siehe Testseite: http://wambacher.bplaced.net/omc/test.html
zudem ist die Karte größer als der vom “Kunden” spezifizierte Ausschnitt. Wenn da gerade der Mitbewerber sitzen sollte, wäre ich nicht froh, den mit auf “meiner Anfahrtskizze” zu haben.

Und genau das finde ich für OSM-Newbies auf unserer Musterseite als nicht zumutbar. Ich komm damit klar, aber der Dienstleister, den ich ja umkrempeln will, lacht sich einen.

ok, ich schau mir mal den Slippy-Map-Generator an, bevor ich uns mit dieser “Lösung” blamiere. Werd’ wohl auch ein Ticket aufmachen, falls es nicht an meinem Browser liegen sollte.

Gruss
Walter

Das ist wohl ein Bug. Früher ging das problemlos.

Christian

so sehe ich das inzwischen auch, wollte nur sicher gehen.
der Test mit dem SlippyMap Generator funzt zwar, allerdings ist die Einbindung in einen bestehenden Webauftritt damit nicht gerade einfach (für Newbies).
also → Ticket

Gruss
Walter

Nachtrag: Hab es hingekriegt: Erst Maker setzen und dann den Ausschnitt festlegen - sehr intuitiv :frowning:

http://wambacher.bplaced.net/omc/test.html

Alternativen wären evtl. noch:

http://m.osmtools.de/
http://sandra-milanovic.github.com/OpenStreetMapWidget/

Gruß,
Norbert

Danke, besonders osmtools gefällt mir gut, da es wirklich “schlank” ist.

Gruss
walter

Unter Linux habe ich auch mit dem Export Probleme (Lynx 2.8.8 unter Debian). Probier doch mal Windows :wink:

Ich denke das liegt daran, dass das OpenLayers TransformFeature Control zum Verschieben und Ändern der Box aktiv ist und alle anderen Events innerhalb der Box abfängt, also auch den Maus-Klick für den Marker. Das direkte Editieren in der Karte gibt es glaube ich auch noch nicht so lange.

Das kann man wohl nur durch Klicken von “Einen anderen Kartenausschnitt manuell auswählen” wieder abschalten, dann verschwindet zwar gleich die ganze Box, aber der Bereich bleibt erhalten.

Nur werden die Box Koordinaten im Link beim Setzen eines Markers so oder so auf einen ganz anderen Bereich gesetzt, d.h. ich habe das Gefühl, dass beides in Kombination momentan gar nicht berücksichtigt ist.

Gruß,
Norbert

Doch, klappt ganz gut. Die BBOX im Url ist 100% ok (kann man in Josm sehen, wenn man den Bereich lädt) und der Marker ist auch ok. Nur ist im iframe zusätzlich width und height fest angegeben. Beide Werte widersprechen sich und dann macht OL wohl das Beste draus.

<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" 
src="http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=8.077484,50.145998,8.080746,50.147383&layer=mapnik&marker=50.14637,8.07904" 
style="border: 1px solid black"></iframe><br /><small>
<a href="http://www.openstreetmap.org/?lat=50.1466905&lon=8.079115&zoom=18&layers=M&mlat=50.14637&mlon=8.07904">
Größere Karte anzeigen</a></small>

Damit ist der Ausschnitt wieder größer als eigentlich gewünscht. Schade
Ohne width/height im iframe ist es noch schlimmer.

Gruss
walter