Frage zu umap für historische Karte

Hallo

ich bin komplett neu bei OSM und umap und nicht sicher, ob sich meine Idee umsetzen lässt bzw was good practise sein kann.

Ich will eine Karte eines Stadtbezirks mit historischen Informationen für Orte erstellen. Das geht erst einmal.

In den Beschreibungen will ich Bilder und Links zu externen Seiten einfügen. Geht auch.
Kann ich in die Beschreibung eine Audiodatei (mp3) einfügen? Jemand erzählt etwas zu dem Objekt (oral history, Podcast). Lässt sich ein Link zu einer Audiodatei so einbinden, dass man es direkt abspielen kann?

Eine Strasse kann in verschiedenen Zeiträumen verschiedene Namen gehabt haben. Wie hinterlegt man das gut?

Ich würde gerne verschiedene Zeiträume definieren: vor 1800|1800 bis 1848|1848 bis 1870| 1870 bis 1919|1920 bis 1933| 1933-1945|1845-1948|1949-1989| Bei einem Objekt möchte dann für einen Zeitraum Informationen hinterlegen können. Ein Anwender soll dann in der Lage sein, einen Zeitraum zu wählen und nur die Informationen über den Zeitraum angezeigt bekommen. Das wäre dann so etwas wie eine Epoche auf der Karte. Ich bin auf Attribute oder Legenden gestossen. Macht das Sinn?. Bei Legenden müsste ich dann einen Ort mehrfach eintragen. Das ist nicht wirklich schön. Habt ihr andere Ideen?

Was den rein technischen Teil Deiner Anfrage betrifft bin ich leicht überfordert :exploding_head: .

Ich sag daher erst mal schlicht Hallo und Willkommen im Forum von OSM.

Gruß | Peer

Hallo Ralf,

ich hatte hier Ideen/Vorschläge für Werkzeuge für kollaboratives uMap-Projekt? eine ähnliche Idee/Frage.

Letztendlich haben wir es so gelöst/so soll es werden: uMap Karte mit Basisinformationen und ein Link zu einer Seite im Wiki. Da haben wir https://www.bookstackapp.com/ genommen.

Unsere Karte sieht so aus:

Der Wiki-Teil ist noch nicht öffentlich, aber dort soll es dann Detailinfos, Link zur Karte, Bilder und ggf. Links zu verwandten Objekten geben.

Wir haben insgesamt 3 uMap Karten: