Frage zu Relationen

Hallo,

ich habe beim Verbessern einen Wanderweg als Relation gesehen. Dazu habe ich eine Frage:

Man soll Rolle lt. Wiki leer lassen, ich habe bei manchen Relationsmitgliedern dort eine Zahl gesehen. Ist das ein Bug oder koennte das ein Sinn haben?

Ferner haben die Eintraege in dem Relationeneditor in JOSM so eine Art Status “Verbunden” “nicht verbunden” “verbunden mit vorherigen Mitglied” etc. Wie kommt dieser Status zustande?

Sollten die Eintraege eine bestimmte Reihenfolge haben oder ist die Reihenfolge im Relationeneditor egal?

Danke,
M.

irgendwer hat sich da wohl irgendwas gedacht. “Verboten” ist das nicht, da die Programme Daten, die nicht benötigt werden, einfach ignorieren können - und das auch tun.
Es wäre aber schön, du würdest den Link auf die Relation hier hinstellen, etwa so http://openstreetmap.org/browse/relation/4711

Man kann die Elemente/Member sortieren, dann erkennt man leichter eventuelle Lücken. Das geht in Josm automatisch im Relationen-Editor mit einem kleinen Icon. Man braucht das aber nicht zu machen, da den Programmen das in der Regel egal ist.
Bei Bus-Routen gibt es -leider- die Ausnahme, dass die Member sortiert sein müssen, sonst packen einige Programme das nicht Reihenfolge der Member manuell definiert werden muß, sonst kann das mit dem Routing nicht klappen. Sortiere aber bitte Bus-Routen nicht automatisch, da das die Sache nur schlimmer macht.

Gruss
walter

EDIT: Einwand von rayquaza berücksichtigt.

Kleine Korrektur dazu: Das liegt nicht an irgenwelchen Anwendungen, die nicht selbst sortieren können, sondern daran, dass man (einige) Buslinien nicht automatisch sortieren kann (“Wird das Schleifchen rechtsrum oder linksrum gefahren?”).

Noch ein Einwand gegen das automatische sortieren:
Man sollte nur dann sortieren, wenn die Relation vollständig geladen ist, sprich alle Member als Objekte in der aktuellen Dateneben enthalten sind.

Im allgemeinen (Ausnahme ÖPNV-Routen) ist die Sortierung für Auswertung nicht wichtig, aber sie hilft Mappern die Übersicht zu behalten.

Persönlich finde ich es gut (und mache das selber) wenn Mulipolygone ringweise sortiert sind, sprich alle Wegstücke, die einen inner/outer Ring bilden, hintereinander stehen. Das wird in JOSM dann als Ring über mehrere Member angezeigt und verbessert die Übersicht erheblich. Gibt es irgendwo noch einen nicht geschlossenen Ring, so ist entweder die Sortierung noch nicht perfekt oder es liegt ein Fehler vor.

Andere Relationen sortiere ich gerne nach den Membertypen. Bei associatedStreet zuerst die Straßen, dann die Häuser. Bei turn_restriction in der Reihenfolge from-via-to.

Edbert (EvanE)

Also die Relation ist http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2095931 also sortieren ist egal, und was mit den Verbindungen? Kann ich die Relation irgendwie manuell pruefen?

Schau mal hier drauf: http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=2095931&_noCache=on
oder hier: http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=2095931

danke das hat geholfen den fehler zu finden. das mit den verbindungen was in JOSM angezeigt hat ist mir zwar immer noch nicht klar aber die Relation ist gefixt.