Frage zu Rad-Netzen in NRW

Hallo,

allein in der Städteregion Aachen gibt es folgende Routen/Netze

a. Knotenpunktnetzwerk Städteregion Aachen - Type=network https://www.openstreetmap.org/relation/1747782#map=9/50.7300/6.2030&layers=C

b. Radverkehrsnetz NRW, Kreis Aachen - Typ=route https://www.openstreetmap.org/relation/55613

c. Radverkehrsnetz NRW, Stadt Aachen - Typ=route https://www.openstreetmap.org/relation/55614#map=11/50.7163/6.1276&layers=C

Beide beinhalten Knotenpunktrouten;

a. in der gesamten Städteregion außer Stadt Aachen

b. nur im Osten und Süden der Städteregion, zusätzlich einige einzelne Wegsegmente?

c. in der Stadt Aachen, Wegsegmente und Wegsegmentgruppen?

Dann gibt es noch:

d. Radroutennetz Aachen - Type=route https://www.openstreetmap.org/relation/3105983#map=12/50.8037/6.2183&layers=C etwas über 20 Wegsegmente

Wer soll bei diesem Wust noch durchblicken?

Nach meiner Meinung kann d. weg.

Ist es nötig die Knotenpunktrouten gleichzeitig in a. und b. zu halten?

Sinn von b., alle ausgewiesenen Radstrecken die keine Knotenpunktrouten sind?

Vielleicht gibt es ja jemanden der dazu etwas sagen kann.

Hallo,
ich habe vor längerer Zeit versucht, die Redundanzen der Netze zu beseitigen. Dann aber irgendwann aufgegeben.
Vor einigen Jahren scheint Nutzer https://www.openstreetmap.org/user/seymour38 viele Netze gedoppelt zu haben. Aus meiner Sicht ist besonders ärgerlich, dass neben der Verbindung xx-yy auch yy-xx enthalten ist. Untergliederung der Netze nach Kreisen finde ich persönlich nicht schlecht. Aber hier gilt: alles Geschmackssache. Man kann auch alle Kreise zusammenfassen:
https://www.openstreetmap.org/relation/3921610#map=9/50.9477/7.1072
und dafür an anderer Stelle kleine Netze erstellen:
https://www.openstreetmap.org/relation/9760697
In NL ist die Untergliederung nach Provinzen. Gefällt mir gut.
Mit Route.nl kann teilweise auch am linken Niederrhein eine Routenplanung durchgeführt werden. Und schließlich gibt es auch noch den Radroutenplaner NRW mit dem ich eine Planung über Knotennetze in NRW machen kann. Warum sich dann noch mit OSM rumärgern?
Nichts für ungut, ist halt alles Geschmackssache!
Gruß
hfwri

Stimmt, wenn mir so etwas auffällt werfe ich es einfach raus.

Stimmt, finde ich ja auch Sinnvoll. Die Kreise werden ja in übergeordneten Netzen zusammengefasst.

Diese nutze ich ebenfalls. Es gibt übrigens noch https://www.hollandfahrradland.de/online-radroutenplaner.

Ich nutze auch nur diverse darauf basierende Karten zum Wandern und Radfahren auf meinem Etrex30. Nutze dort allerdings in der Regel Tracks keine Routen.

Gruß und danke für deine Antwort

Parzelle13

Das ist auch Quatsch… Es muß ohnehin sichergestellt sein, daß so oder so die Route bidirektonal funktioniert, von der Ausschilderung einerseits und von der Befahrbarkeit/Routingfähigkeit des Abschnittes andererseits… Dann gegebenenfallst mit forward/backward und/oder oneway:bicycle=no oder so arbeiten…

Hier bei uns sind die einzelnen Netze von den jeweiligen Kreisen ausgeschildert und am Radwegeiserpfosten mit der Knotennummer und einem kleinen Kärtchen steht: “Knotenpunktwegweisung Landlreis Spree-Neiße” oder “Knotenpunktwegweisung Oberspreewald-Lausitz” oder “Knotenpunktwegweisung Landkreis Dahme-Spreewald”…
Da ist es korrekt, diese auch Kreisweise zu erfassen,alles andere würde ich als falsch ansehen… Ich würde vermuten daß anderswo diese Netzte auch überwiegend in Kreishoheit erstellt worden sind?

Ich erfasse diese Kreisweise. Alle Knoten-zu-Knoten-Routen, die die Kreisgrenze überscheiten und eine Verbindung zum Nachbarnetz darstellen, bekommen die Rolle connection. So ergibt sich dann ein kreisübergreifendes Gesamtznetz aus den Teilnetzen der Landkreise. Das wird auch zuverlässig bei https://www.knooppuntnet.nl/en/networks/de/rcn ausgewertet und fehlergeprüft.

https://cycle.travel/mappräferiert z.B. in OSM erfasste Radrouten beim Routing…

Sven