Frage zu public transport v2

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum pubic transport v2, hoffe hier eine Antwort zu bekommen:

  1. In der Relation type=route trage ich den Weg, die Plattform und die Stop-Position ein. Lt. Wiki in der Reihenfolge in der sie abgefahren werden. Mir ist nicht klar welche der beiden möglichen Optionen hier gemeint ist:
    a) Straßenabschnitt, Stop-Postion, Plattform, Straßenabschnitt, Stop-Postion, Platform, Straßenabschnitt, Stop-Postion, Plattform, usw
    b) Liste alle Straßenabschnitte, Liste aller Stop-Postionen, Liste aller Platformen

Im Falle a) würde der Relationseditor anzeigen dass die Straßenabschnitte nicht zusammenhängend sind. Für beide Varianten gibt es die Frage ob man z.B. erst Stopp und dann Plattform auflistet, oder umgekehrt - oder ob das egal ist.

  1. Für eine Haltestelle mapped man ja jetzt stop-Position und Plattform separat. Kann mir jemand einen Link geben wo diese beiden Objekte nicht direkt nebeneinander liegen? Ich kann in der Vorgehensweise keinen Sinn erkennen. Für mich, auch bei komplexen Haltestellen, sind die immer nebeneinander.

Danke, M.

Zuerst alle Haltestellenangaben, danach alle Wegstücke. Jeder Teil in sich nach Nutzungsreihenfolge sortiert. Wenn zwei Angaben zu einem Halt da sind, dann muss zuerst der “stop” kommen und direkt danach die “platform”.

Ja, man muss nicht beide mappen – einer reicht – egal welcher. Wenn sie aber gemappt sind, dann müssen sie beide in die PTv2-Route. Das H-Schild bekommt man aber nur mit einem highway=bus_stop node in die Karten und evtl. vorhandene PTv1-Routen können nur einen Node als Haltestelle aufnehmen. Wenn man also die “platform” gern als Linie oder Fläche mappen will, dann braucht man auch noch einen “stop”-Node.

Weide

Hi,

For simplify of work with public transport stops you can use plugin for JOSM. You must select platform and call dialog (letter “u” or menu “'tools”/“customize stop”). In dialog enter stop name and select transport types. Press “Save” and plugin will customize your platform and create stop point and stop area relation. Also plugin will setup stop point and platform under public transport standard version 1 for backward compability
You can download this plugin there https://github.com/bwr57/CustomizePublicTransportStop/releases

Best regards
Rodion