Frage zu primary/secondary_links zwischen Straßen

Hallo,

ich habe eine Frage zu den primary/secondary/tertiary_link-Tags.
Am Beispiel dieser Kreuzung: OpenStreetMap
oder einer etwas nördlich davon: OpenStreetMap

Dort trifft eine Bundesstraße (primary) auf eine Staatsstraße (secondary).

Wie entscheidet man, ob ein Verbindungsarm als primary_link oder secondary_link getaggt wird?

Vor Ort gibt es keine Schilder, die Hinweise geben würden. Orientiert man sich daran, zu welcher Straße der Link führt, oder gibt es eine andere allgemeine Regel?

Danke für eure Meinung!

Ich empfehle die Lektüre

mit vielen Beispielen und weiterführenden Links.

1 Like

:open_mouth: Das ist ein sehr langer Thread.

Das Wiki hat zu der ersten verlinkten Kreuzung eine Antwort, allerdings kann man dem Wiki leider nicht immer trauen.

Hier steht:

The slip roads/ramps are usually considered to “belong” to the through highway they exit and enter. This is usually the higher classification of the intersecting highways because on and off ramps almost always have the same kind of restrictions as the main road, but in some cases this may be reversed.

Wichtig ist der erste Satz. Laut Meinung des Wikiautors soll man für die Kreuzung St 2120/B 14 also highway=secondary_link nehmen, da die St 2120 die planfrei angebundene Straße ist.

Zu den konkreten Beispielen - ich fange mal mit dem zweiten an, weil m.E. eindeutiger

Das ist eine reine (separierte) Rechtsabbiegespur, kein *_link (Auffahrt/Verbindung) im ursprünglichen Sinne, noch nicht einmal baulich getrennt, sondern nur durch eine (jedoch relativ große) Sperrfläche kanalisiert. Normalerweise würde ich das nicht einmal getrennt mappen.
Wenn man schon solche einfachen Rechtsabbiegespuren an simplen Einmündungen/Kreuzungen separal als *_link kartiert, dann greift hier das Kriterium der Verkehrsbedeutung. Plakativ ausgedrückt: auf dem *_link kann es nicht mehr Verkehr(sbedeutung) geben als auf der niedrigeren angeschlossenen Straße.

Das erste Beispiel ist interessant:

Diese sind Auffahrten im engeren Sinne, ermöglichen i.d.R. einen kreuzungsfreien Anschluss an die höher klassifitzierte Straße, also klassische *_link. Normalerweise würde ich für die Anschlüsse demzufolge auch die Klassifikation der höheren angeschlossenen Straße wählen.
Interessanterweise ist hier jedoch der kreuzungsfreie Anschluss (rechts rauf, rechts runter) an der Staatsstraße, die Anschlüsse an der Bundesstraße dagegen haben Linksabbieger, sind also gerade nicht kreuzungsfrei. Der secondary_link hätte damit durchaus eine Berechtigung.

Ich halte daher beides für ok und wenn es jetzt schon mal secondary_link ist, würde ich es nicht unbedingt ändern.

Quasi überschnitten.
Nun, das Wiki stellt an dieser Stelle auf die Einschränkungen ab, das trifft aber in Deutschland nur auf hw=motorway oder motorroad=yes zu.
Das richtige Argument ist jedoch die Planfreiheit, da sind wir uns einig.