Frage zu phone=* - erste Ziffer der Bereichsvorwahl eine 0

Hi Leute,
ich habe eine Frage zu phone bzw. contact:phone.

Laut meines Wissens ist die Bereichsvorwahl von z. B. meiner Heimatstadt Wuppertal 0202. Vielleicht aber auch nur 202 (?)

Sprich: Wenn ich eine Telefonnummer jetzt in OSM korrekt erfassen möchte, dann fange ich in D ja mit +49 an. So. Und was kommt dann? Kann man wegen der Anfangs-Null in der Bereichsvorwahl diese dann weglassen? Bzw. muss man? Darf man? Soll man?

Also:
+49 0202 123456789

oder:

+49 202 123456789

Was ist richtig?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:phone

Ohne “0” ist i.d.R. richtig.

in Deutschland ohne die 0. Als Grundregel: es muss die Telefonnr. sein :slight_smile: Wenn man zwischen +49 und der Vorwahl noch eine Null einfügt geht die Nr. nicht.

danke!

Streng technisch:

  • 202 ist die Ortsnetzkennzahl von Wuppertal.
  • Mit der 0 am Anfang sagst du der Vermittlung, dass als nächstes eine Ortsnetzkennzahl folgt und nicht direkt ein Teilnehmeranschluss. Auf deutsch heißt die Funktion „Verkehrsausscheidungsziffer“.
  • Beides zusammen (VAZ + ONKZ) wird umgangssprachlich „Vorwahl“ genannt.
  • Weil bei internationalen Anrufen (VAZ + oder 00, geht beides) nach der Landeskennziffer zwingend eine Ortsnetzkennzahl folgt, wird vor der Ortsnetzkennzahl keine weitere VAZ gewählt.
  • In intelligenten Netzen kannst du immer die internationale Form nehmen, das Netz ignoriert die nicht benötigten Teile einfach. Bei GSM ging das schon immer, im analogen Netz ging es lange entweder gar nicht oder hatte zur Folge, dass man für ein Ortsgespräch internationale Gebühren zahlen durfte :slight_smile:

–ks

Wow, gut zu wissen. Klingt, als wärst du mit dem Thema vertraut.:slight_smile: