Frage zu OSM-Zugriff per Java und zu Straßennamen

Hallo Community,

erst einmal ‘Hallo’ an alle OSM-Mitglieder & -Mitmacher.

Ich würde gerne eine Java-Anwendung schreiben, die mir zu einer eingegebenen Adresse den korrekten Ort markiert.
Ich habe die osm-Datei von Baden-Württemberg heruntergeladen und mit osm2pgsql als postgis in meine lokale Db importiert. Dies hat auch wunderbar funktioniert.

Nur steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch, wie ich jetzt an die Daten rankomme. Zumal mir die Daten-Struktur noch nicht ganz klar ist. Ich habe mir jetzt ein SQL-Statement gebastelt, dass mir zu einer gegebenen Straße die Längen- und Breitengrade berechnet.
(ich will das ganze offline lösen, will also daher nicht mit JavaScript, TileUrls etc arbeiten.)

SELECT ST_Y(ST_Centroid(geometry)) as Latitude, ST_X(ST_Centroid(geometry)) as Longitude
FROM (SELECT ST_Transform(way,4326) AS geometry FROM planet_osm_roads T1 where name like ‘Hauptstr%’) as T2;

Funktioniert auch ganz gut. Ich hätte also ein eigenes Statement, dass ich absetzten könnte, jedoch brauch ich ja die Kombination aus Straße und Stadt oder PLZ, da es ja doch einige Straßen mit dem Namen Hauptstraße gibt :slight_smile:

Oder ist das alles viel zu kompliziert und es gibt sowas wie einen Namefinder für Java?

Und dann noch eine weitere Frage:
Wenn ich mir online die Karte anschaue, finde ich (in meinem Fall) in Freiburg alle Straßen mit Namen, in der lokalen osm-Datei (in DB: planet_osm_roads) finde ich jedoch kaum Straßen.
Sind da nicht alle Straßennamen mit dabei oder hat das nichts mit den Grunddaten zu tun? Ist das mit Layern gelöst?

Sorry, etwas viel auf einmal, aber so ganz hab ich die ganze Datestruktur noch nicht durchschaut.

Grüße
Roman

Hallo Roman und herzlich willkommen im Forum.
Ich fürchte ich kann dir keine einzige deiner Fragen zufriedenstellend beantworten aber eventuell hilft dir diese Seite weiter oder einer der enthaltenen Links?!
Georg

@LordRoBu:

schau dir doch mal das Java-Projekt http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Traveling_salesman von Marcus Wolschon an, der ist auch immer sehr hilfsbereit. Ist da vielleicht Beispielcode für dich dabei?

Hallo,

danke schonmal für eure Hilfe. Werde mir mal das TSM-Projekt anschauen. Evtl finde ich ja da Hinweise.

Grüße
Roman