Frage zu Nutzungsrechten/Aktualisierung amtliche Luftbilder Sachsen

Hallo!

Im Geoportal Sachsenatlas des Staatsbetriebes Geobasisinformation und Vermessung Sachsen werden ungefähr aller drei Jahre die Luftbilder aktualisiert. Die fertigen Luftbilder in dem Programm dürfen auch als “Hintergrund” zum Bearbeiten von OSM genutzt werden. Dieses Jahr wurden neue Luftbilder im Raum Dresden/Ostsachsen gemacht. Diese liegen allerdings aktuell nur als Rohdaten vor und können hier eingesehen werden: https://geoportal.sachsen.de/?map=ef5b387d-e880-4878-91aa-39c5b11fcdef
Bis diese Luftbilder fertig im Geoportal vorliegen, dürfte es noch etwas dauern. Können diese Luftbilder trotzdem schon in das OSM-Bearbeitungsprogramm eingefügt werden? Oder kann ich zumindest schon die obengenannte Website zur Hilfe nehmen, um die OSM-Karte zu aktualisieren?

Vielen Dank für eure Antworten

Leon

In JOSM werden die schon angeboten und ich nutze die auch.