Frage zu Nominatim Rückgabewerten

Hallo allerseits,

ich habe mal wieder ein Problem mit den Rückgabewerten von Nominatim bei der Suche nach Adressen.

Es geht um “Brucknerstr. 34 in 71573 Backnang”
Die Adresse wird gefunden, soweit so gut.

Allerdings liefert Nominatim im address-Array den Ort (‘Allmersbach im Tal’) nicht zurück, im Displayname kommt er.
Die URL der Anfrage ist:

https://nominatim.openstreetmap.org/search?format=json&limit=20&addressdetails=1&countrycodes=de&q=' + street + ' ' + city + ' ' + plz

Irgendeine Idee woran das liegen könnte und wie ich das korrigieren kann…?

Momentan greift meine Software (wie auf dem Screenshot zu sehen) auf die nächst höhere Verwaltungseinheit (‘Vereinbarte Verwaltungs…’) zu, das ist aber absolut nicht das, was die Anwender erwarten :wink:

Bild1

Bild2

Die Addressliste im json-Format wird nach dem OSM-place-Typ befüllt. Da sind sich in diesem Fall Heutensbach und Allmersbach im Tal im Weg, welche beide ‘village’ haben.

Wenn du explizit auf Stadt/Kreis/etc. zugreifen willst, empfehle ich format=geocodejson (mit addressdetails=1) zu nutzen, anstatt dem json-Format. Das hat fixe Felder: housenumber, street, locality, district, postcode, city, county, state, country. Diese versucht Nominatim mit brauchbaren Werten zu befüllen. Für Deutschland muss man nur beachten, dass ‘county’ bei kreisfreien Städten fehlt, es also nur ‘city’ gibt.

Doku zum GeocodeJSON-Format gibt es hier: https://nominatim.org/release-docs/develop/api/Output/#geocodejson