Frage zu maxspeed in Bad Häring

Servus,
ich bräuchte mal euer Verkehrswissen in Österreich (Ich habe meinen Führerschein in Deutschland gemacht und zum Teil unterscheidet sich ja das Verkehrsrecht in Deutschland und Österreich).

Es geht um die Ortschaft “Bad Häring” in Tirol. An jedem Ortseingangsschild wird die Geschwindigkeit durch Schilder auf 40 km/h reduziert.

Beispiel:
)

Ich nenne diese Straßen mal Hauptdurchgangsstraßen. Auf den weiteren Straßen im Ort, die von diesen Hauptdurchgangsstraßen abzweigen sind keine Geschwindigkeitsschilder aufgestellt. Ich nenne diese Straßen mal Ortsnebenstraßen.

Nun meine Fragen:

  1. Was gilt auf den Ortsnebenstraßen (den Straßen innerorts ohne Geschwindigkeitsschild)?
    a) 40 km/h
    b) 50 km/h

1.1. Falls a), was ich vermute: Wie tagge ich das richtig?
c) maxspeed=40;source:maxspeed=AT:urban:Bad Häring
d) maxspeed=40;source:maxspeed=AT:zone:40
e) ganz was anderes

1.2. Falls a): Ist das in Österreich immer so, dass das Geschwindigkeitsschild am Ortseingangsschild die Geschwindigkeit auf allen Ortsnebenstraßen bestimmt?

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Andreas

Grundsätzlich gilt in AT im Ortsgebiet (beginnt/endet an der Ortstafel) vmax 50 km/h. Davon abweichende Geschwindigkeitsvorschreibungen heben diese Regelung auf.
Beispiel:
Auf der Freilandstraße ist die Geschwindigkeit mit 70 km/h signalisiert. Diese vorgeschriebene Geschwindigkeit gilt auch nach Passieren der Ortstafel weiter bis zum signalisierten Ende oder bis zur nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung.
Befindet sich an der Ortstafel eine abweichende Geschwindigkeitsvorschreibung, gilt diese bis zum Ende dieser Vorschreibung, also auch auf allen Nebenstraßen.

Hallo,
habe folgendes gefunden:
https://www.tirol.gv.at/fileadmin/themen/verkehr/service/publikationen/downloads/mobile01_06-internetVersion.pdf

Für diese Frage zutreffend findet man auf Seite 10 ff.

Schöne Weihnachten :sunglasses:

Hi Wolfgang, Hi Erwin,

danke Euch für die Antworten. Von daher wäre es Regelung “§ 20 Abs. 2a”, d.h. auf allen Straßen innerorts von Bad Häring gilt 40 km/h. Hatte ich schon vermutet, aber als DE-Autofahrer war ich mir nicht sicher (in DE wären es bei gleicher Beschilderung 50 km/h auf den Ortsnebenstraßen). Ich werde somit meine besuchten Straßen mit “maxspeed=40” und “source:maxspeed=AT:urban:Bad Häring” taggen.

Diese Regelung habe ich erst in den letzten Jahren kapiert, als ich angefangen habe maxspeed in AT zu mappen. OSM bildet :slight_smile:

Grüße aus Bayern
Andreas (der glaubt, dass 90% der DE-Autofahrer die Unterschiede zwischen den Verkehrsregeln AT/DE nicht kennen)