als Quelle angegeben. Auf meine Nachfrage auf mögliche Freigabe der Datei für OSM hat er geantwortet das er das Werk Georeferenziert hat, und es daher als eigenes Werk betrachtet.
Da ich dabei jedoch überfragt bin, ob das so erlaubt ist wollte ich einmal hier fragen ob das vielleicht jemand prüfen kann.
Mir kommt es komisch vor wenn das erlaubt wäre, da man dann doch einfach Stadtpläne für die keine Genehmigung vorliegt kopieren könnte, wenn man zuvor die Karte ein wenig nach eigenen GPS punkten zurechtgezogen und damit “Georeferenziert” hat.
Er hat die Kurvenlage des Autobahntunnels um bis zu ca. zwanzig Meter leicht angepasst und sich dabei anscheinend nur an diesem Foto von dem Link orientiert:
Ich hatte die Änderungen nicht geprüft. Ich ging halt davon aus das er die Quelle, wenn er sie im changeset angibt, auch hauptsächlich für die Änderung nutzte.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
4
Wenn man dieses Bild und insbesondere die Lagebeziehung zur Straße “Heidenschanze” im Bereich Altcoschütz als Referenz nimmt, war es vorher genauer.
Für mich klingt das eher so, dass er das Foto als Hintergrund im Editor verwendet hat. Ob wir das mit jedem Foto einfach so machen dürfen? Ich würde es nicht machen.