Frage zu iD und dem Umgang mit Relationsmitgliedern

Hallo,

ein User hat mit https://www.openstreetmap.org/changeset/72872754 den Haltestellen-Node https://www.openstreetmap.org/node/432433003 versehentlich verschoben. Dann hat er ihn mit https://www.openstreetmap.org/changeset/72911788 wieder zurückgeschoben (der Node war Teil der Straße, musste also von ihr gelöst werden). Dabei wurde der Node aus allen verknüpften Relationen entfernt.

Das Kuriose: An der falschen Stelle wurde stattdessen ein neuer Node erstellt: https://www.openstreetmap.org/node/6671892541. Dieser blieb mit den Relationen verknüpft. Aufgefallen ist mir das jetzt, weil die stop_area noch falsch verknüpft ist, die Buslinien hatte ich nämlich schon korrigiert.

Ich konnte das Verhalten ohne Upload nachstellen und gehe von einem Bug in iD aus, oder?

Gruß

PS: Ja, ich weiß, dass iD Relationen nicht sonderlich gut unterstützt (darum habe ich den Editor auch noch nie genutzt), aber Nodes sollten schon als Mitglied erhalten bleiben.

ja, sieht nach einem Bug aus, vielleicht hat der user aber auch in iD eine Frage falsch beantwortet (sofern man das da wählen kann). Es geht darum, welcher node beim unglue die alte id behält, und wie mit Relationenzugehörigkeit umgegangen wird.

Naja man kann beim iD halt wählen “löse diesen Node von seinen Linien/Flächen” und dann kann man den herausgelösten Node samt History verschieben. Nur eigentlich dürfte dann an bisheriger Stelle kein neuer Node entstehen… Und ja die Relationen, da wurde Ptv 2 wieder nicht beachtet.
Obwohl indirekt ja doch. Der neue Node wurde wohl automatisch erzeugt, gerade weil dort Relationen verknüpft sind.

@dieterdreist: Bei meinem Test kam keine Nachfrage.

Ich würde auch erwarten, dass alle Informationen an einem Node erhalten bleiben, also auch die Relationszugehörigkeit.

Das Verhalten konnte ich nun auch bei einer Relation des Typs “enforcement” nachstellen (device-Node neben der Straße → verschoben auf Straße → wieder gelöst → Ergebnis: Aus Relation entfernt und neuer Node entstanden), was wirklich auf einen Bug schließen lässt.

Es wäre nett, wenn jemand mit einem GitHub-Account ein Ticket aufmachen könnte.

EDIT: Die o.g. stop_area habe ich nun auch korrigiert.

ich habe mal eine issue angelegt, bitte checken und ggf. korrigieren:
https://github.com/openstreetmap/iD/issues/6807

Gibt schon eine Issue dazu:
https://github.com/openstreetmap/iD/issues/6700

Danke!

Hallo zusammen,

das waren meine Änderungen. Vielen Dank für eure Korrekturen. Ich habe mich ein wenig mit dem Verschieben der Bushaltestelle abgekämpft und es leider nicht richtig hinbekommen. Mittlerweile habe ich aber dazu gelernt und kopiere nun einfach die Relationen, wenn ich mal wieder etwas mit ID verschieben muss. Ich hoffe, dass es hier bald eine Verbesserung gibt, so dass man Relationen mitnehmen kann.

Viele Grüße

Bei dir ist das zwar auch aufgetreten, aber da gab es das Thema hier schon ;). Vielleicht schaust du dir mal JOSM an, der (Bus-)Relationen besser unterstützt.

Über vier Jahre später und das Problem besteht offenbar immer noch. Zumindest konnte ich das Verhalten gerade wieder nachstellen. Issue #6700 ist auch immer noch im Status “Open” (und wurde vermutlich vergessen…).