Frage zu foot:use_sidepath

In Deutschland gar keinen.

Gegen ein sidewalk(:left/:right/:both)=separate ist ja nichts einzuwenden, aber gegen ein zusätzliches sidewalk=left(=right/=both) an der Straße, wenn links(rechts/beidseitig) schon ein extra Fußweg kartiert ist. Das widerspricht dem Grundsatz, dass etwas nur einmal getaggt werden soll.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Kann sein, dass sie das geändert haben, kann aber auch sein, das mir das nicht mehr untergekommen ist.

Ach, so meinst Du das. Hmm. Ich habe das so verstanden, dass sidewalk:right/left/both=* auf sidewalk=* aufbaut, als Spezifizierung. So werden Gehsteige auch folgendermaßen getaggt:

sidewalk=right
sidewalk:right:surface=paving_stones
sidewalk:right:foot=designated
sidewalk:right:bicycle=yes
...

Wenn auf beiden Seiten Gehwege vorhanden sind und der linke als separate Linie erfasst ist, könnte das Tagging so aussehen:

sidewalk=both
sidewalk:right:surface=paving_stones
sidewalk:right:foot=designated
sidewalk:right:bicycle=yes
sidewalk:left=separate

Ja, so mache ich das auch. Aber eben nicht das volle Programm an die Straße und an den Fußweg.

Diesen Grundsatz gibt es nicht. Der Grundsatz ist, dass jedes Feature von nur einem OSM Objekt repräsentiert werden soll. Von Eigenschaften ist da aber nicht die Rede. Wenn die Straße als Eigenschaft “hat einen Fußweg” hat, dann ist das kein Feature. Das feature ist ein highway=footway, footway=sidewalk.

Im Übrigen kommt es immer drauf an, was man als Feature sieht. “Eine Straße” splitten wir in beliebig viele Einzelteile (also OSM Objekte), die dann alle gemeinsam die Straße abbilden.

Was meinst Du jetzt mit “volle Programm”? Das sind zwei Beispiele. Das erste mit einem Gehweg auf der rechten Seite und dieser ist über Tags am Straßen-way beschrieben. Das zweite Beispiel ist eine Straße mit zwei Gehwegen wovon der rechte über Tags am Straßen-way beschrieben wird und der linke Gehweg durch eine eigene Linie erfasst wurde.

sidewalk-Tags gibt es nur für den Straßen-way. Gehwege als Linie können durch highway=footway + footway=sidewalk (oder highway=path + path=sidewalk bei Zeichen 240/241) gemappt werden.

Als Radfahrer steht man öfters vor der Frage, ob ein Verbotsschild für die ganze Straße oder nur für den aufgebuddelten Radweg gilt …

An eine Absperrung getüddelt stehen sie für mich gleichzeitig über dem Radweg und nicht an der Straße …
Oft genug ist übrigens nach Art der Anbringung des Schildes eigentlich die ganze Straße der Radweg und nicht der Bordsteinweg … :roll_eyes:
Wenn’s für die ganze Straße gilt, dann mit all ihren Teilen …
LInks und rechts daneben sind dann irgendwann die Naturschutzgesetze oder die Waldgesetze zuständig, ob man quer über den Acker oder durchs Unterholz brechen darf …