Frage zu foot:use_sidepath

Hallo Forum
in meiner Straße hat ein User vor ein paar Jahren foot:use_sidepath getaggt. Irgendwie verstehe ich aber nicht, was das in einer Wohngebietsstraße für eine Bedeutung hat. Hier gibt es eine englischsprachige Seite, die ich aber auch nicht ganz verstehe. Wer kann mir den Tag erklären bzw. ist dieser Tag überhaupt sinnvoll?
Vielen Dank
Ciao Holger

Hallo,

es wäre ganz hilfreich, wenn du mal dies STraße hier verlinkst, dann kann sich jeder ein besseres Bild machen.
Grundsätzlich wird das tag foot=use_sidepath nur verwendet, wenn ein nebenliegender Weg für Fußgänger benutzungspflichtig ist (blauer Lolli).

Hallo Holger.
Laut https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__25.html müssen zu Fuß gehende Gehwege nutzen, soweit vorhanden, nutzbar und zielführend.
Wenn man nun einen straßenbegleitenden Gehweg separat mappt, kann man auf der Hauptlinie foot=use_sidepath mappen. Damit hilft man dem Router dabei, Fußgänger über Fußwege zu routen.

*=use_sidepath ist etwas anderes als *=no. Letzteres ist ein Verbot, z. B. durch Zeichen 259. Dann darf man gar nicht auf bzw. neben der Fahrbahn laufen.

Und, nur für die Deutlichkeit: wenn kein straßenbegleitender Fußweg gemapped ist, ist foot=use_sidepath verkehrt.

Hallo,
danke für eure Antworten. Das ist die Straße https://www.openstreetmap.org/way/72049365/history#map=18/50.95859/11.06007
Es handelt sich um eine “ganz normale” Wohngebietsstraße. Zu erwähnen wäre nur noch, dass zwischen Straße und Bürgersteig Parkbuchten die senkrecht zur Straße ausgerichtet sind vorhanden sind.

Und der Gehweg bzw. Bürgersteig ist nich Benutzuntgspflichtig. Es gibt kein Schild was vorschreibt den Gehweg zu benutzen. Wie schon erwähnt, es handelt sich um eine normale Wohngebietsstraße.

Zu Fuß gehende müssen grundsätzlich Gehwege benutzen, unabhängig davon ob da ein Schild steht. Siehe §25 StVO.

In diesem Fall gehört jedoch das foot=use_sidepath entfernt.

Warum?

Das Zeichen 239 “Gehweg” hat somit keinerlei Relevanz für Fußgänger. Insbesondere spricht das Zeichen keine Gehweg-Benutzungspflicht aus, weil Gehwege nach §25 ohnehin genutzt werden müssen.

Von daher kann und sollte man in Deutschland an jeder Hauptlinie foot=use_sidepath taggen, wenn es einen straßenbegleitenden Gehweg gibt, der separat gemappt ist.

-1

Grund: Es ist ein benutzungspflichtiger Gehweg als separate Linie vorhanden.

+1

Edit: sidewalk=left + sidewalk:left=separate würde ich noch an den Straßen-way ergänzen.

auch nicht daneben? Wie breit gilt das dann?

wie schon mehrfach erwähnt, die Benutzungspflicht ist relativ, wenn man als Fußgänger Lasten mitführt die andere Fußgänger behindern würden, dann gilt sie andersrum: man muss auf der Fahrbahn gehen obwohl es einen Gehweg gibt

Daher auch foot=use_sidepath anstatt foot=no. Es gibt auch andere Gründe, warum man trotz Gehweg auf der Straße gehen muss. Z.B. weil der Gehweg auf einem Teilstück nicht erreichbar oder benutzbar ist.

Die Fahrbahn ist nur ein Teil der Straße, das Verbot gilt aber für die gesamte Straße: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenquerschnitt
Im Zweifel hängt das von der Laune des Gerichts ab.

Gibt es eine Routing-Software, die das auswertet? Ich habe bis jetzt nur festgestellt, das damit immer der kürzere Weg, also entweder an der Straße oder auf dem Fußweg ausgewählt wird.

@Protoxenus: Keine Ahnung, aber sidewalk:right/left/both:separate gibt es bereits über 13.000 mal in der Datenbank. sidewalk=separate gibt es über 89.000 mal, kann aber nur dann verwendet werden, wenn alle Gehwege separat gemappt sind und enthält außerdem nicht die Information auf welcher Seite sich der Gehweg befindet.

Outdooractive.com bevorzugt beim Routenerstellen (für Wandern, Jogging, …) eindeutig Fußwege und zwar unabhängig davon, ob an der Straße etwas wie “use_sidepath” oder “sidewalk=seperate” eingetragen ist. Allein schon der Umstand, dass parallel zur Straße ein Bürgersteig oder Fußweg als eigene Linie parallel zur Straßenlinie eingezeichnet ist, reicht Outdooractive dafür aus, den Fußweg auszuwählen. OSMAND scheint dies gleichfalls so zu machen.

Würde ich ehrlich gesagt anders sehen, verboten wird durch das Schild der Fußgängerverkehr. Jemand der im Straßengraben läuft nimmt nicht am Straßenverkehr teil.

Interessant fand ich bei der Lektüre der StVO, dass die Bundeswehr explizit von der Pflicht zur Erlaubniseinholung für Straßenrennen ausgeschlossen ist :slight_smile: (allerdings nur, soweit Vereinbarungen getroffen sind)

Eine an sich juristisch sicherlich spannende Frage, die wir zum Glück nicht klären müssen. Die Bankette zwischen Straßengraben / Leitplanke und Fahrbahn wird nach meiner Einschätzung bei dem Verbot eingeschlössen sein.

Ich frage mich gerade nur, ob sidewalk[:right/left/both]=separate und foot=use_sidepath redundant sind. Welchen Informationsgewinn haben wir durch foot=use_sidepath, wenn sidewalk[:…]=separate vorhanden ist?