Frage zu Denkmal ("Gedenkstein") - memorial=?

Dieses Denkmal wird in der Beschilderung (Übersichtskarte) vor Ort als Gedenkstein bezeichnet:

Welches memorial-Tag würdet ihr verwenden? memorial=stone ist es eher nicht. memorial=plaque passt vielleicht etwas besser, aber zufrieden bin ich damit auch nicht. Habt ihr noch Vorschläge/Ideen?

Ich würde
memorial=stone
image=*
nutzen. Dann kann jeder selbst entscheiden ist es ein Stein oder eine Tafel.

image habe ich bereits verlinkt. Dafür habe ich das Foto auch bei commons hochgeladen: https://www.openstreetmap.org/node/7895945044#map=19/52.91689/9.77835

Ich hätte die Art nur gerne “maschinenlesbar” getaggt.

inscription=*
description:de=*
widht=*
height=*

Mal bei 3D nachschauen …

Interessantes Objekt (es hat ja ggf. sogar noch einen künstlerischen Aspekt).

Ich hatte letztens auch mal einen Stein zu erfassen und da gibt es eine Menge Unterschiedliches in der OSM-Datenbank siehe:
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=stone#values
Habe daraufhin mal das “Siehe auch” Kapitel bei natural=stone etwas erweitert…

Keine Ahnnung, ob da noch ein allgemein gültiges man_made=stone ranpasst und eventuell zusätzlich etwas aus der Kunstecke (ggf. ein kleines relief?):
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:artwork_type

Auf gar keinen Fall, es ist ein Denkmal, und die haben es oft an sich Kunstwerke zu sein.
Und natural=stone wird für Findlinge verwendet, die seit Jahrhunderten bekannt sind,
einen Namen und viele Sagen oder Geschichten mit sich führen!
Ich würde es einfach als historic=memorial mappen, ohne memorial=*.
Die Grenzen sind halt nicht starr, und das Objekt hat von jedem etwas :wink: .

memorial=* mappe ich nur wenn es eine klare Abgrenzung gibt:

Plaque an einer Hauswand

ein einfach bearbeiteter Stein

Grüße von Lutz

Ja, daran habe ich auch gedacht. Und danke für Dein Tipp zu relief. Das ist es.

Eine Variante:

historic=memorial (ohne memorial=*)
tourism=artwork
artwork_type=relief

oder

historic=memorial
memorial=plaque
plaque:relief=yes

Die letzte Variante habe ich eben über taginfo gefunden (13x).

Hallo Lutz,

so habe ich auch gedacht. Deshalb habe ich es erst einmal ohne memorial=* gemappt. Das Relief in der Mitte ist schließlich nur ein Teil des gesamten Objekts.

Dann belasse ich es jetzt so, wie es ist.