Frage zu Buslinien

Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten Mal versucht, eine Buslinie (als Relation) einzuzeichnen. Es handelt sich um die Linie 502 in Bremerhaven. Beim Vergleich mit den benachbarten Städten Delmenhorst und Wilhelmshaven habe ich gesehen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Buslinie einzuzeichnen. Dabei bin ich über einige Fragen gestolpert, die ich hier gerne stellen möchte: 1. In Delmenhorst werden Hinfahrt und Rückfahrt als getrennte Relationen (Linie 203_1 und 203_2) eingezeichnet. Welche Vorteile bietet dieses Verfahren? 2. Gehören die Haltestellen (highway=bus_stop) zur Relation dazu? Sollte man die Haltestellen für jede Richtung getrennt einzeichnen? 3. In Wilhelmshaven wird eine Buslinie hingegen als einheitliche, durchgehende Relation eingezeichnet. Abschnitte, die lediglich in einer Richtung bedient werden, werden durch forward gekennzeichnet. Welche Vorteile bietet dieses Verfahren? 4. Gibt es irgendwelche Routingprogramme, die Buslinien benötigen und verarbeiten können? Oder handelt es sich bei den Buslinien um eine Spielerei, die niemand braucht? 5. Wann wird die ÖPNV-Karte http://81.89.97.206/oepv.html aktualisiert? Gruß FK270673

Zu 1. und 3.: Du solltest es so machen, wie in Punkt 3. Vorteile und Nachteile aufzuzählen ist mir jetzt zu umständlich. :wink: Zu 2.: Darüber wird diskutiert, meiner Meinung nach gehören die auf jeden Fall mit in die Relation. Die Bushaltestellen werden dahin gesetzt, wo sie tatsächlich sind. Also neben dem Way, und jede einzeln. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bus_stop Zu 4.: Routing für ÖPNV benötigt noch viel mehr Daten, am besten die jeweiligen Abfahrtszeiten. Daher wird es wohl erstmal nur beim Rendern der Routen bleiben. Es ist aber auf keinen Fall eine Spielerei die keiner braucht… Zu 5.: Wann die aktuallisiert wird weiß ich leider auch nicht. Eventuell ist das auch unregelmäßig…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Nahverkehr und vor allem auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:WikiProject_Germany/Nahverkehr Zu 5: Alle paar Tage. Unregelmäßig.