Frage zu Brunnen

Hallo Forum

wie mappe ich Brunnen? Was ist zu bedenken?

3 Fälle:

  1. Auf dem Feriengrundstück wo ich gerade Urlaub mache ist ein Brunnen. Dieser ist vom Fußweg aus deutlich sichtbar.

  2. Auf dem Grundstück meiner Eltern befindet sich ein Brunnen, selbstgeschachtet aber keinen Ahnung ob der legal ist?

  3. In meinem KLeingarten ist ein Brunnen im Haus eingebaut wohl schon in den 60er Jahren ist glaub ich legal.

Sollte man diese Wasserstellen mappen? Was spricht dafür, was dagegen?

Um es mal passend zum Tag (Weltuntergang) zu formulieren:

Mappen ja (für die Gemeinschaft)…oder nein!..in der Apocalypse ist jeder sich selbst der Nächste?

LG

Sascha

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made=water_well

also man_made=water_well für Brunnen, Wasserpumpen ect und Springbrunnen amenity=fountain richtig?

bleibt die Frage ob man private Brunnen mappen soll/darf auch bei unklaren verhältnissen bzgl legalität?

Ich mappe auch keine privaten Swimmingpools, obwohl die auf den Luftbildern aufgrund ihrer Farbe gut zu erkennen sind. Aber letztlich muss das jeder Mapper für sich selbst entscheiden. Man sollte jedoch access=private nicht vergessen.

Wenn du es von einer legalen Quelle (OSM-erlaubte Luftbilder, von der Straße her sichtbar, …) her weißt, dann ist es auch erlaubt und kann OSM nicht schaden. Auf die Bitte eines Hauseigentümers würde ich solche private Ausstattung jedoch wieder entfernen. Das Haus als solches würde ich jedoch in den OSM-Daten lassen.

PS: Kleinschreibung ist lästig zu lesen.

Edbert (EvanE)

Wenn der Brunnen im Garten sichtbar ist, dann kann man ihn sicherlich mappen, sofern man access=private dazugibt.
Obwohl ich es eigentlich eher nicht machen würde.

Im Haus drinnen würde ich eine Brunnen schon gar nicht mappen.
Ich mappe ja auch nicht jede Lampe in meinem Haus mit amenity=lamp.
Wer es unbedingt machen will, sollte jedenfalls indoor=yes (zusätzlich zum access=private) drangeben,
damit es bei Plänen bei Bedarf wieder ausgeblendet werden kann.

Walter

Ich denke wenn Du Brunnen auf Privatgrund oder in Gebäuden mapst, tust Du niemandem einen Gefallen.

Der Besitzer kann sich gestört fühlen, und ggf kannst Du schlafende Hunde wecken wo niemals jemand nachgefragt hat ob das eigentlich genehmigt ist.

Wenn Deine Brunnen auf eine Karte wandern - und ich wette die meisten Karten prüfen nicht auf ein private-Tag ab - sieht der Nutzer der Karte einen vermeintlichen Brunnen und steht dann vor einem Zaun anstatt seine Flasche aufzufüllen.

bye, Nop

Es ist erfreulich, dass es in Deutschland noch ein paar Dinge gibt, die nicht genehmigungspflichtig sind :wink:

  1. Der Bau eines Brunnens im ersten (oberflächennahen) Grundwasser ist in der Regel nur anzeigepflichtig: http://dejure.org/gesetze/WHG/49.html

  2. Die Entnahme von Grundwasser für den Haus- und Hofbedarf ist erlaubnisfrei: http://dejure.org/gesetze/WHG/46.html

Ob man nicht öffentlich zugängliche Brunnen erfassen sollte, ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich zu sehen.

Rechtliche Probleme für den Eigentümer sollte es deshalb aber nicht geben.

geow

Ich persöhnlich halte vorhandene Brunnen für wichtig und erfassungswert.

Das korrekte tagging so wie ihr es mir beschrieben habt vorausgesetzt, führt zu einer verbesserug der Karte.

…und im falle der Apokalypse wissen wir zumindest wo es Wasser gibt :slight_smile: