Frage zu Änderungsmöglichkeiten

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Möglichkeiten zu größeren Änderungen. Konkret gibt es z. B. in Zentralflorida eine Straße Namens East oder West Irlo Bronson Memorial Highway. Die findet man aber in unterschiedlichen Schreibweisen:

  1. Bronson Highway
  2. W Irlo Bronson Memorial Highway
  3. West Irlo Bronson Memorial Highway
  4. E Irlo Bronson Memorial Highway
  5. East Irlo Bronson Memorial Highway
    Da man in OSM keine Abkürzungen verwenden soll, würde ich gerne alle in East bzw. West Irlo Bronson Memorial Highway ändern. Wie mache ich das? Eine manuelle Änderung schließe ich bei zur Zeit 272 Einträgen aus. Gibt es auch noch eine Einschränkung, damit man das East bzw. West bei der Angabe von nur Bronson Highway auch richtig setzen kann?
    Eine andere Anwendung wäre z. B. auch allen ALDIs in Bayern das SÜd anzuhängen, wenn es fehlt. Schwierig sind da nur Hessen und NRW, die ALDI Nord und Süd haben. Die eine Ausnahme mit ALDI Süd in Thüringen kann man ja manuell wieder richtigstellen.

Wie kann man da vorgehen?

Vielen Dank.

Siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits_code_of_conduct

Für Anfänger ist eher nichts.

Danke für die schnelle Antwort. Ich schaue mir das mal an. Ich fände es halt schade, wenn ich die Änderungen nur lokal bei mir in der OSM-Datei mache und nicht allen zur Verfügung stellen kann.

Lass das bitte sein. Laut Taginfo ist derzeit ein angehängtes Nord/Süd im Namen deutlich in der Minderheit und eher ein kleingedruckter Namenszusatz. Diese Information gehört allenfalls ins operator-Tag.

Undiskutierte Massenedits verursachen nur Ärger: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53398

Ich bin der Meinung, entlang des Aldi-Äquator’s sollten die Aldis schon mit Aldi Süd und Aldi Nord betitelt werden. Sehr wichtig für die Kundschaft. Die Angebote der beiden Aldis sind ja unterschiedlich. Nicht nötig ist eine gesamtdeutsche Benennung der Aldi-Filialen.
Aber bitte alles manuell und nach bestem Wissen. Gerade wenn Städte und Gemeinden mit Nord/Süd zerschnitten werden, sollte man das ggf. korrigieren,

Dem muss ich widersprechen. Beim Aldi in Hannover oder in Nürnberg ist mir das egal, aber nicht bei einem Aldi in Gummersbach und Siegen.

Stimmt, das sollten dann die Mapper vor Ort entscheiden. Ich wohne einfach zu weit vom Äquator entfernt.

Ich bin auch der Meinung, daß die Unterscheidung zwischen ALDI Nord und Süd aufgrund des unterschiedlichen Sortiments wichtig ist, besonders in Orten, die beide haben (Gummersbach und Siegen). Ich wollte eigentlich aber eher über die Möglichkeiten diskutieren, da mein konkreter Anwendungsfall nun in Florida liegt und ich habe ALDI nur genannt, damit man auch ein deutsches Beispiel hat. Meine Forschungen haben ergeben, daß das wohl am besten mit JOSM geht. Das ist aber nicht wirklich sehr durchsichtig. Gibt es keine Schnittstelle bei der ich das über SQL machen kann? Da würde ich erst einen SELECT machen und den UPDATE nur, wenn mir das Ergebnis gefällt. JOSM hat bei meinen Test zu viele (vermutlich nicht von mir verursachte) für mich unverständliche Warnungen erzeugt. Ich will hier kein Chaos machen, aber niemals 272 per Hand ändern.

Aldi Nord und Aldi Süd sind zwei getrennte Unternehmen, mit unterschiedlichem Namen, Verwaltungen und Sortiment.
Auch die Logos, Leergutautomaten und Kaffeeröstereien sind unterschiedlich.
Deshalb gehören diese auch bei OSM mit unterschiedlichen Namen in die Datenbank.

Gruß,
Mondschein

Komisch, ich war noch nie im Aldi Nord oder Süd einkaufen. Ich hab auch noch keinen gesehen, wo das dran stand. Zumindest da wo ich wohne, gibts 2 Läden, die heissen ALDI und ich bezweifle, dass das irgendwer da draussen namenstechnisch anders sieht.

Auf den meisten Schildern und Prospekten von ALDI-Süd habe ich in Erinnerung, dass auch Aldi Süd drauf steht und nicht nur ALDI.
Das findet man auch so im Internet.
http://blog.simplora.de/wp-content/uploads/2013/11/Aldi-Online-Shop-Sued.png

Doch, seit 1961 geht es kaum anders – du hast es nur nicht gemerkt :slight_smile: Wenn nichts dabeisteht, war es Aldi Nord.

Guckst du https://de.wikipedia.org/wiki/Aldi – rechts oben siehst du beide Logos.

–ks

Jaja, und was passiert, wenn man automatische Imports/Änderungen macht, sieht man auch am ALDI Beispiel ganz gut: es gibt nur eine Wikipedia-Seite und daher auch nur EINE Wikidata Seite.
Geht man aber auf http://www.aldi.com/ und dort über die Länder, sieht man welcher der beiden ALDI (-Brüder = Nord/Süd) in welchem Land aktiv sind.

Mir ist nicht klar was du damit ausdrücken willst. Das Thema ALDI ist recht komplex, zumal alle ALDIs als ALDI GmbH & Co KG firmieren und man nur am dazugehörigen Ort der Regionalgesellschaft (Butzbach: Süd, Bad Laasphe: Nord, usw.) nachforschen kann, ob es ALDI Süd oder Nord ist. Auf den Kassenzetteln steht eigentlich immer auch nur ALDI. Wenn man dann das Süd oder Nord in OSM weglässt, hat man in Hessen oder NRW als Kunde ein Problem, daß man erst bei Ankunft am Logo erkennt, welcher Markt es ist (oder halt auf ALDI.com nachschauen muß).

Das was du vorschlägst ist ein “Automated Edit”. Dafür haben wir wie gesagt Regeln:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits_code_of_conduct

Deine Änderungen sind in Florida, also müsstest du mMn mindestens auch auf der Mailingliste talk-us diskutieren.

Wir haben da keine Schnittstelle für, weil automatische Edits schwer sein sollen. Immerhin nutzt nicht nur du die Daten, sondern auch ich und 5363845 andere Leute, von deren Anwendungsfällen du und ich keine Ahnung haben.

Du könntest nochmal nachgucken, ob es spezielle Regelungen für die Änderung reiner TIGER-Daten gibt. Ich habe auf die Schnelle nix dazu gefunden.

Danke für die Antwort. Es ist mir durchausbewußt, daß ich die Änderungen nicht für mich alleine mache. In meinem Fall ist das aber zur Zeit etwas problematisch, da nötige Infos fehlen, denn die Straße ist über 90 km lang und hat die Hausnummern doppelt, weil sie, wie bei langen Straße in Amerika üblich, etwa in der Mitte in Ost und West geteilt ist. Wenn man dann in die falsche Richtung fährt, weil das East oder West fehlt, hat man Spaß. Leider halten sich viele auch nicht an die Regel, daß man keine Abkürzungen für Straßennamen verwenden soll und schreiben dann Hwy für Highway oder E oder E. für East. Das ist dann alles schön durcheinander. Ich habe zur Zeit ein sed-Skript was bei mir lokal Ordnung schafft. Das nützt nur anderen nichts. Leider sind die Editoren auch nicht unproblematisch und nachdem ich in iD mal ein Gebiet außerhalb des Sichtfeld meines Browser unbeabsichtigt in Unordnung gebracht habe, bin ich das sehr vorsichtig. JOSM bietet eigentlich die Funktionalität, die ich brauche, nur kenne ich mit dem Editor noch nicht so gut aus.

Dann frage doch bei der entsprechenden Community auf den Mailinglisten nach, oder guck ob es lokale mapper gibt. Das Problem wirst ja nicht nur du haben. So ein mechanischer Edit kann schon gut helfen, aber eben nur, wenn er regelkonform ist und nicht “nur mal eben schnell”.

Außerdem wirst du bestimmt in einigen Fällen auch Fehler produzieren (jede nicht-triviale Software hat Bugs), daher ist es dann nochmal wichtig, dass mehr Leute über deinen vorgeschlagenen Edit gucken.