Frage zu admin_boundaries

Warum habe einzelne Ways, die Teil von mehreren Admin-Relationen sind wie z.B. https://www.openstreetmap.org/way/487208663 , einen Wert für admin_level gesetzt?

Der hier besprochene Abschnitt ist mit admin_level=9 getaggt, obwohl er Teil von Admin-Relationen
mit AL9, AL11 und AL12 ist.

Damit Anwendungen, die keine Relationen können, trotzdem was anzeigen.
In der Regel sollte da der kleinste Wert stehen, der in den Relationen vor kommt.

Weil das früher mal notwendig war. Inzwischen ist das nicht mehr notwendig, weil sich das korrekte admin_level aus den Relationen auf die einzelnen Wege vererbt.

Interessant. Und seit wann braucht Mapnik das nicht mehr? Was für andere Programme gab es mal, die keine Relationen verstanden?

es gab und gibt Programme die keine Relationen bearbeiten können, wobei wer sich ernsthaft mit osm Daten auseinandersetzt, heutzutage natürlich versuchen wird, die darin enthaltenen Informationen mit auszuwerten. Dem Mapnik ist es z.B. egal, der kann auch keine Relationen. Deshalb werden die Daten erstmal in eine db geladen, und dieses Reinladen kann man unterschiedlich machen, je nachdem was einen interessiert, was man unterstützen will und was nicht, und während der Stil früher die Relationen ignoriert hat und Länder von nodes gerendert hat und Grenzen von ways, macht man das jetzt alles aus den Relationen (indem man sie beim Reinladen entsprechend übersetzt).

Osmarender kann z.B. keine Relationen

Osmarender wird aber schon seit März 2012 nicht mehr weiterentwickelt.

es ist für einen Editor z.B. auch einfacher, wenn ein way die tags hat, als wenn man die sich von Relationen vererben lassen muss.

Ganz grundsätzlich bin ich aus Qualitätsgesichtspunkten der Meinung, dass administrative Grenzen aus vollkommen eigenständigen Wegen bestehen sollten.

Aus genau denselben Gründen sollten sie manchmal aus anderen features bestehen, das haben wir schon mehrfach und intensiv auseinander genommen, s.Archiv :wink: