Frage: Wie kann ich User einer Community auf einer Karte eintragen?

Hallo,

ich bin komplett neu in dem Thema, daher bitte Nachsicht, wenn ich vielleicht ein wenig blöd frage… :smiley:

Gibt es via OSM die Möglichkeit, für eine Benutzergruppe eine eigene Karte zu erstellen, in denen

  • entweder ich Benutzer mit verschiedenen Attributen, wie Name, Benutzerbild, Kontaktinfo usw. eintragen kann?

  • Oder sich die Benutzer selbst mit diesen Infos eintragen und ihren Eintrag selbst verwalten können?

Wir wollen eine Karte machen, wo in Deutschland die Mitglieder eines ehrenamtlichen Vereins zuhause sind usw.

D.h. die Karte soll auch nur für die Mitglieder zugreifbar sein.

Das kann auch gerne über einen anderen Anbieter passieren. Und es darf auch einen adäquaten Preis kosten.

Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten. :slight_smile:

VG,
Enkidu

Hallo

Schau mal hier: https://umap.openstreetmap.de/de/

vg

Cool! Danke!

Puh, ist ja ganz schön komplex… Also bei der Lösung muß einer der Admins die Daten eingeben…

Wünschen würde ich mir ne Oberfläche (evtl. Wordpress Plugin?), bei der ein normaler Anwender sein Userbild, Namen, Nick, Adresse usw. eintippt und dann ein POI auf der Karte erzeugt wird.

Gibt es sowas vielleicht auch?

Du solltest unterscheiden zwischen deiner ersten Frage: “Wie kann ich Daten auf einer Karte anzeigen” und der neuen Frage wie diese Daten erfasst werden.

Gefragt war schließlich

Zu dieser Frage hast du eine sehr einfach umzusetzende Lösungsmöglichkeit genannt bekommen.

Und natürlich kann ein Admin die Daten eingeben.
Mit einem passenden Workflow und einer - wahrscheinlich noch zu erstellenden Erfassungmöglichhkeit - kann auch jeder User selbst seine Daten eingeben, ändern und diese dann automatisiert der Karte zur Verfügung stellen.

Wenn ich davon ausgehe, dass du - aufgrund der notwendigen Mitgliedschaft - sogar bereits eine Benutzerverwaltung im CMS hast, sollte es doch ein Leichtes sein, mittels eines Skripts regelmäßig die notwendigen Daten zu extrahieren.

Ich würde auch in die Richtung eines CMS gehen. Mit Wordpress kenne ich mich nicht aus, aber in Drupal ist das mit dem Leaflet-Modul ein Klacks, mit dem Openlayers-Modul etwas aufwändiger, aber auch kein Hexenwerk. Und man hat die ganzen Management- und Editiermöglichkeiten sowie die Sicherheitsmechanismen der Nutzerverwaltung eines CMS. So was gibt es in Wordpress sicher auch.

Ist mit viel Handarbeit verbunden und sieht etwa so aus:
https://umap.openstreetmap.fr/de/map/2019-07-10_sta-feldafing-roseninsel_346164#15/47.9462/11.3031
Symbole anklicken, einige sind mit Bildern hinterlegt.