Frage nach Sinn von Sammelrelationen...

abgelehnt… (das Proposal natürlich)

Sven

Danke für den Hinweis. :wink:

Ich halte auch nichts davon (weil es für mich nicht nach OSM gehört). Aber es ist nmM keine Sammelrelation, sondern eine Klasse/eine Kategorie/ein Konzept “Person”, das durch eine OSM-“Relation” instanziiert wird.

Ach, der Quatsch! Das Zeug hatten wir doch schon drin - und rausgeschmissen.

Wenn noch Argumente braucht:

  • Sammelrelationen werden händisch gepflegt - aber nicht von allen Mappern
  • sie sind wartungsaufwendig
  • sie sind redundant
  • sie sind nie korrekt- es fehlen immer wieder neue Objekte, die in OSM eingetragen wurden aber eben nicht in die SR (siehe associated_street)

Danke und Gruss
walter

Ich übersetze hier die Argumetation der Verfasser auf Bitte von Zbigniew Czernik:

  1. Die Relation ist physikalisch mit einem existierenden Objekt verbunden- einem Grab.
  2. Die Daten in der Relation werden eingetragen anhand der Informationen die sich auf dem Grabstein befinden.
  3. Welche Alternative kann man verwenden, falls in einem Grab z.B. zehn Menschen bestattet sind?
    Trennung der einzelnen Personen und deren Geburts- und Sterbedaten mit dem Semikolon?
    Viel Erfolg :slight_smile:

Nutzt die “Personendatenbanken” - https://de.wikipedia.org/wiki/Genealogie-Datenbank - und dort die Koordinatenerfassen der Grabstelle, Geburtstort, Schulort, Wohnort - als Layer

Hab keine Karten im Spiel: Könnt Ihr bitte die Alternativen bzw. Argumente für bzw. gegen in diesem Thread auf english posten:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27304

Viele Grüße,
Marek

Wie gebe ich meine Stimme ein ? (angemeldet bin ich)
Muß ich Voting bearbeiten aufrufen oder gibt es irgendwo eine Schaltfläche zum anklicken, die ich übersehen habe ?

Gruß
Peter

Indem Du den Wiki-Eintrag bearbeitest und {{vote|no}} einfügst. :wink:

done

Gruß
Peter

Genauso wie bei mehrern Objekten in einem Building: Mehrere POI

hier mit ref=.

Gruss
walter

Hallo Marek,

ich habe mal etwas ausführlicher als in meinem Voting meine Vorbehalte gegen Sammelrelationen und das Eintragen von Personen im polnischen Forum geäußert und um Alternativvorschläge (siehe unten) ergänzt.

Das hat man bei Stolperstein-Relationen auch gesagt (naja, nicht ganz)

Wenn das Grab als Node oder Fläche (sei es ein in sich geschlossener Way oder ein Multipolygon)
cementary = grave
grave:inside = Joe Average (1920-08-04 to 2001-01-15); Maria Average (1919-11-02 to 2009-02-27)
grave:ontop = nice flowers :slight_smile:

Oder wenn man stattdessen nur den Grabstein mappt, weil die genauen Ausmaße des Grabs nicht erkennbar sind.
historic=tombstone
inscription:machine-parsable=Joe Average (1920-08-04 to 2001-01-15); Maria Average (1919-11-02 to 2009-02-27)

Ich denke, dass Geburtsorte nur gemappt gehören, wenn sie entweder von innen (z.B. Schild in der Eingangshalle) oder außen mit Schildern wie “Geburtshaus von Theodor Heuss” [1] gekennzeichnet sind. Für Gräber ist die An-das-Grab-Taggen-Methode noch praktikabel (bei Massengräbern sind die dort Vergrabenen meistens nicht namentlich bekannt?), bei Gebäuden (erst recht bei Krankenhäusern) ist das jedoch nicht mehr editierbar (ohne Plugin). Aber man sieht ja selten ein Gebäude, mit einer riesigen Tafel aller hier Geborenen.

Für eine Verbindung von Geburtsort und Liegeplatz kann man dann die Overpass-API bemühen, wenn es eine berühmte Person ist. Für weniger berühmte Personen oder Personen, auf die der Hausbesitzer bzw. die Gemeinde nicht stolz ist, kann man diese Information in einer OpenGenDB mit Geokoordinate oder Adresse lagern. Verwandschaftsgrade haben in OSM nichts zu suchen (daran stören sich wohl die meisten und lehnen das Proposal deshalb ab).

Viele Grüße

Michael

[1] Wurde in den 1950er-Jahren mit seiner Erlaubnis abgerissen, dann einen Kelter gebaute, die jetzt das Stadtarchiv beherbergt.

so wie ich das sehe, ist das Proposal vorzeitig beendet und mit abgelehnt markiert worden:

Sven