Frage: josm, alle bäume wählen, ändern...

Moin

Ich möchte in JOSM in einem Abschnitt alle Bäume (natural=tree) auswählen und ein denotation=urban drankleben.
Wie kann ich das am besten machen ohne jeden Baum einzeln zu markieren?
Danke.

Amiga4000

am besten gar nicht… denn solche massenedits sind nicht gern gesehen.
und vielleicht ist ja doch ein baum dabei, der durchaus als “landmarke” anzusehen ist.

Vermute einmal du willst dein 3DWald bauen … (ist immer günstig einen Link zu schicken, wo)

Über Filter in JOSM: Rechteck oder Lasso um die Fläche → STRD (F) → natural=tree = alle Bäume ausgewählt → unter Eigenschaften dein urban=* eintragen (Ist schon ein urban=* vorhanden, nachschauen on Naturdenkmal, Landmarke oder …

Aber wie Jayjay01 sagt: Keine Massenedits

Nahmd,

Entsprechenden Bereich herunterladen.

Dann Suchfunktion mit Ctrl-F aufrufen, und nach

suchen.

Wenn das sehr viele sind, würde ich aber vorher einen der Locals anmailen und um Zustimmung bitten.

Gruß Wolf

Moin

Hab dank, werd ich nachher mal auf meine Bäume loslassen.
Und Massenedits, ja, ist es, an ca. 100 Bäumen in einem Ort.
Und vielleicht weiteren 200 Bäumen in Graz. Keiner davon ist wirklich eine Landmark. Und selbst wenn, kann ich den einen Baum hinterher wieder umtaggen.
Ich mag nur ned 100 mal point clicken, add clicken, ok clicken, next tree…

edit
Ok, in wendhausen waren es 170 Bäume, die haben nun denotation=urban bekommen ( http://osm.org/go/0G4MkcDLX– )
Die Situation in Graz ist etwas komplizierter, das sind auf der ersten groben auswahl shcon 1000 Bäume.
http://osm.org/go/0Iz_~mGy
Das werde ich wohl in batches von je so 100-200 Bäumen aufteilen.
Oder spricht was dagegen, die Bäume mit denotation=urban zu taggen?

Amiga4000

Was willst du damit bezwecken? Bäume für die die Stadt zuständig ist?

(kenne mich zufällig ein bisschen Graz aus, das sollte aber eigentlich unerheblich sein.) Jedenfalls bin ich nicht deiner Meinung: Einfach alle Bäume umzutaggen löst das Problem der fehlenden denotation tags überhaupt nicht. Im Gegenteil: Es verschleiert das Problem sogar. Du musst bedenken, dass es im städtischen Gebiet alle möglichen Arten von Bäumen gibt. Neben den “Stadtbäumen” gibt es ja auch noch Alleebäume (denotation=avenue) und ein paar sind auch wirkliche “Landmarken” (z.B. der oder der hier oder auch einige der alten, großen Bäume im Stadtpark).

Wenn man klar erkennen kann, dass es sich um eine Allee mit Bäumen handelt, kann man diese entsprechend taggen evtl. auch ohne vor Ort gewesen zu sein, aber bitte nicht JOSM->Strg+A->tag hinzufügen->augen-zu->upload

PS: Eine besser Methode um alle Features (hier:Bäume) in einem Gebiet zu bekommen ist mit Hilfe der Overpass-API, zum Beispiel über overpass turbo: . Diese Daten kannst du auch direkt in JOSM laden (Export->In JOSM laden). Damit spart man sich das Herunterladen einer riesigen Bounding-Box von der Haupt-API.

Mit dem mirrored_download plugin lassen sich die Daten auch aus JOSM heraus von der Overpass-API laden.

Baßtölpel

Moin

es handelt sich nicht um alle Bäume, nur die Bäume, die ich hinzugefügt habe.
Und um da wieder die Probleme hervorzuholen: sind Bäume an der Staße automatisch Alleebäume? Oder sind das nur Bäume, die auf Landstrassen ausserhalb in Reih und Glied beidseitig der Straße stehen?
Ich hab ja den Bereich angegeben, in dem ich den Tag hinzufügen möchte. Und ich sehe da nicht einen einzigen landmark Baum. Alleebäume könnten sein, je nach Definition. Aber die kann man ja auch einfach taggen dann…

Geri-Oc: im Thread “sind solche Cluster erwünscht” kam auf, das man den Trees die denotation tags mitgeben sollte. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19900 - das will ich damit nachziehen.

Amiga4000

Aus dem wiki: “in case of urban avenues it is suggested to use [denotation=]avenue and prioritize it over [denotation=]urban”

Dort steht aber auch: “Mapper vor Ort” und “tags der Biologie” setzen.

Netzwolf sagte dort schon richtig:** Wichtig für 3D** ist erst einmal an den Baum ein Laub oder ein Nadel anzubringen. Ob ein Urban ein Laub oder ein Nadel ist in der Wirklichkeit zu sehen und m. E. viel wichtiger als die Unterscheidung urban/alley. Wichtiger ist m. E. auch ein “Naturdenkmal” und ein “Landmark” zu setzen.