Frage eines absoluten Laien zu OSM und Garmin Edge

ich überlege gerade mir einen Garmin Edge 705 oder 800 zu kaufen.

Ich will mir auf gpsies.com eigene Routen erstellen bzw. bereits von anderen abgespeicherte Routen auf den Edge laden.

Wenn ich mir für meinen Rennradurlaub auf Malle eine OSM Karte auf den Edge ziehe und anschleißend die Routen draufpacke funktioniert dann die Navigation mit Anzeige wann ich wo abbiegen muss? Kann ich überhaupt Routen vernünftig abspeichern? Die Routen haben bei einer Länge von z.b. 90km machmal 1000 bis 2000 Trackpunkte .

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Mein Ziel ist es Routen mit dem Edge nach zu fahren und dabei Kartenmaterial von OSM zu nutzen.

Bisher habe ich einen Forerunner 305, den ich mit erstellten Routen von gpsies.com bestücke. Abbiegehinweise kriege ich hier allerdings nur, wenn ich die Hinweise manuell als Wegepunkte in gpises.com in der Strecke setze.

Sind die Edge für meine Ansprüche geeignet?

Danke für Eure Hilfe

Hallo Blutzwente und herzlich willkommen im Forum :slight_smile:
Ich kenne die Geräte nicht die du in Betracht ziehst. Du könntest jedoch auch mal hier nachfragen oder auch hier. Dort sollten einige “Edge-Experten” zu finden sein. Aus Berichten hier und anderswo glaube ich zu wissen das die etrex-Serie besser geeignet ist.
Georg

Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Ob die Edge für dich geeignet sind oder andere Geräte besser wären, hängt davon ab, was du brauchst/willst.

Die Edge 705 / 800 sind auf das Radfahren und das Radtraining hin optimiert (z.B. Rundenzeiten, Auswerte-Software, …). Sie sind daher besonders klein und leicht (im Vergleich zu einem eTrex, Dakota oder Oregon). Das wird mit einem Lithium Akku erreicht. Das hat Vor- und Nachteile: Sie sind kleiner als andere Outdoor-Geräte. Die Akkulaufzeit ist dadurch aber auch kürzer.