Frage an die power=* Experten

Moin!

Ich überarbeite gerade in JOSM die Prüfung, die Meldungen wie “Linienende nahe anderer Linie” bzw. “Linienende nahe anderer Straße” erzeugt.
IMHO ist dieser Test bisher bei highways viel zu still, sprich, er meckert zu selten. Der Test prüft auch Linien mit power=line, power=minor_line oder power=cable, und da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Wann ist es in Ordnung, das eine Linie mit einem dieser Tags nahe einer anderen Linie mit einem dieser Tags endet?

Bei highways wäre z.B. ein noexit=yes oder ein highway=turning_circle ein guter Grund, keine Warnung auszugeben.
Ich vermute mal, bei power ist power=terminal auch so ein Grund. Gibt es da noch weitere tags?

ciao,
Gerd

Ein Mast, an dem eine Freileitung in ein Erdkabel übergeht, wird mit location:transition=yes getaggt. Da Erdkabel nur selten gemappt sind, endet der Way dort meist. Freileitungen, die an Gebäuden (etwa Turmstationen) enden, sollten dort ein power=insulator oder power=terminal haben, das ist aber oft nicht der Fall. Was das Nicht-Angeschlossensein an andere Ways angeht, kannst du einen Fehler immer dann ausschließen, wenn sich die Ways in voltage=* und/oder frequency=* unterscheiden – die zusammenzuklemmen wäre nicht gesund :slight_smile:

Ich würde power=* von diesem Test ganz ausnehmen. Ein unverbundenes Ende in der Nähe eines anderen Ways ist hier meist korrekt.

–ks

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Es gibt jeweils einen eigenen Test für highway, railway, waterway, power und landuse/natural. Man kann die in den Einstellungen jeweils einzeln abschalten. Alle basieren aber auf dem gleichen Code.
Aus meiner Sicht könnte man alles bis auf highway abschalten, vielleicht sogar den entsprechenden Code ganz entfernen. Durch einen Fehler ist bei landuse/natural sowie nie was rausgekommen.
Bei waterways gibt es einen mMn besseren, mapcss-basierten Test, bei railway wird gemeckert, wenn kein railway=buffer_stop am Endknoten ist.