FragdenStaat KlimaGebäudeCheck - Hilfe für Gebäudeimport gesucht?

Hallo zusammen, fragdenstaat.de hat ein neues Projekt zusammen mit der Deutschen Umwelthilfe gestartet: den Klima Gebäude Check, wo man den Energieausweis von öffentlichen Gebäuden anfragen kann.

Mir ist aufgefallen, dass aber offenbar nur nodes ausgewertet werden und ways aktuell unberücksichtigt bleiben. Gerade beim Thema Gebäude natürlich nicht so gut :confused:
Hat jemand evtl. Zeit + Lust den Leuten beim programmieren zu helfen, damit auch ways und multipolygone berücksichtigt werden? Ist wohl ein Python Projekt mit Django Anteil und man müsste das preprocessing ähnlich wie bei wheelmap einbauen
https://github.com/okfde/fragdenstaat_de/blob/8a30aee6e7939575c76da6821b20e81ce695c81b/fragdenstaat_de/settings/base.py#L540-L559

18:13:10.00010: Die DUH freiwillig unterstützen? Hm, lass mich nachdenken…
18:13:10.00011: Nö.

Magst du Kritik bitte entweder gar nicht oder ausführlicher äußern? :wink:

… und gleich auch noch dabei helfen, einen Hinweis auf die Quelle der Kartendaten unterzubringen.

Gegenbeispiel: https://www.openstreetmap.org/way/42466144

Um das Gebäude zu sehen muss man auf der Karte von FragDenStaat allerdings sehr weit reinzoomen.
Die Ausstellung eines Energiebedarfsausweises dürfte allerdings unmöglich sein, da es sich bei der “Festhalle” nur um eine seitlich offene Überdachung für Vereinsfeste in der warmen Jahreszeit handelt.

Unsere Unterstützung ist dann nur noch für die korrekte Attributierung erforderlich :wink:

Das in dem Tweet angesprochene HdB (https://openstreetmap.org/way/34547873) wird angezeigt. Vielleicht wurde da ja inzwischen nachgebessert. Ist ja auch kein Hexenwerk, für die Anzeige aus einem Polygon-POI einen Punkt-POI zu machen. Bei Relationen dürfte es etwas schwieriger sein.

Das kann ich absolut nicht gestätigen!
Alle angeschauten Ways in OSM sowie https://www.openstreetmap.org/relation/2142213 sind auch bei https://fragdenstaat.de/kampagnen/klimacheck/#campaign-map-component
drin. Sie werden halt nur als Punkt angezeigt.

Nachtrag:
Mir scheint es fast, als kämen die Daten nicht aus OSM:
die Theodor-Heuss-Werkrealschule https://www.theo-bb.de/ wird bei FragedenStaat angezeigt,
in OSM kann ich sie aber nicht finden.