Fotos für das Presseteam

hi,

wer von euch hat denn noch schöne Fotos von einem Mapping Ausflug rumliegen? Das Presseteam ist gerade auf der Suche nach sowas, um die Pressemappe aufzumöbeln:
http://blog.openstreetmap.de/2011/03/fotos-fur-das-presseteam/

Ok also erste Fotos sind eingegangen :slight_smile:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Press_images

Könnte man sich bei der Gelegenheit vielleicht mal überlegen, zumindest solche für die Weiterverwendung bestimmten Bilder mit ordentlichen Lizenzvorlagen zu versehen?

Derzeit kann man bestenfalls auf einen informellen Hinweis in der Sprache des Erstellers hoffen, nicht maschinenlesbar, und oft ohne Link zum Lizenztext. In der Regel gibt es sogar gar keine Lizenzinformation. Es ist auch beim Hochladen eines Bilds nicht möglich, eine Lizenz auszuwählen (obwohl es ein Drop-Down-Feld dafür gäbe).

Die Vorlagen könnte man z.B. aus einem Wikimedia-Projekt entlehnen, z.B. Wikimedia Commons, was natürlich trotzdem noch einige Arbeit erfordert. Die einfachere Alternative ist, die Bilder direkt bei Commons einzustellen und die dortigen fortgeschrittenen Kategorisierungs- und Lizenzmechanismen zu nutzen. Spricht da eigentlich noch etwas dagegen, seit man Commons auch problemlos im OpenStreetMap-Wiki verwenden kann?

ehm eigentlich nicht, daran habe ich noch garnicht gedacht. Das mit der mangelnden Lizenzauswahl hat mich auch ein bißchen gestört aber erstmal müssen wir ja noch ein paar Bilder sammeln und dann können wir uns darum sammeln.

Könnte jemand bitte noch Fotos von Smartphones anfertigen, damit wir auch zeigen können, dass es mit moderner Technologie geht? Ein Notebook mit Navit wäre auch toll :slight_smile:

Hmm es findet sich kein Mapper, der sich einfach mal knipsen lässt. Och kommt, helft OSM doch bitte und lasst euch zumindest mal von hinten oder über die Schulter ablichten, so dass man eine Ahnung davon bekommt, wie mapping funktioniert :slight_smile:

du kannst ja mit gutem Beispiel vorangehen :slight_smile:

Nun das wäre sicherlich die letzte Möglichkeit. Aber ich habe wenig Lust mich bei sowas immer vorzudrängeln, ich bin ja auch nur ein Mapper. Außerdem laufe ich nur schwarz rum und das wäre vlt. nicht so repräsentativ :wink:

Wie wär’s mit Chriss66 in seiner hübschen Weste?
http://forum.openstreetmap.org/profile.php?id=3439

Stimmt, dasa wäre auch nicht schlecht :slight_smile:

Gut wär es natürlich immer, wenn nicht direkt ein Mensch, sondern die Tätigkeit auf dem Foto im Vordergrund steht. Das würde den Fokus der meisten Artikel unterstreichen und auch weniger Probleme bereiten, da je nach Land ja die Menschen anders aussehen und die Leser sich sonst wundern wieso gerade ein Deutscher da abgebildet wird :wink:

Naja, Chris könnte locker auch einen Niederländer oder einen Brite darstellen. :wink: Dann gibt es ja noch die Bilder vom Kiberia-Projekt?!
Georg

Na, dann muss ich mich (inkl OSM Weste) mal beim Bing-Mappen fotografieren. :wink:

Och bitte Chris, tue uns mal den Gefallen. Weißt doch den mutigen gehört die Welt. Also Planet.osm :wink:

Ich hab mal paar Bilder von meinem Smartphone gemacht. Allerdings finde ich die Qualität eher bescheiden, weil die DPI-Zahl vom Handy zu hoch ist und ich das mit einer normalen Digitalkamera auf die Distanz nicht genügend scharf bekomme. Hier sind Leute mit besserem Equipment gefragt.

Werde nach Feierabend mal probieren, ein Bild von meinem MDA Compact V mit OSM-Tracker beim Aufzeichnen eines Tracks in der schönen südbadischen Frühlingslandschaft hinzubekommen. Müsste mit meiner 8 MB-Bridge-Canon und Weitwinkel eigentlich funktionieren.

Vielleicht kann ich meinen Hund dazu bewegen, als Model im Hintergrund zu agieren (nicht beim sch…).

Das wäre super! Gut wäre vlt. mal eins über die Schulter bzw. von weiter weg aber das geht alleine wohl schlecht :wink:
Ich werde mal schauen ob ich noch ein paar Fotos von Mapping Parties oder Stammtischen gespendet zu bekommen…

Über die Schulter sehe ich auch Probleme mit der Tiefenschärfe (Schulter, MDA, Hintergrund) und erkennbaren Details auf dem/vom MDA. Also wird es wohl eins der üblichen mit der Hand vor’m Hintergrund. Der Track auf der Karte sollte doch erkennbar sein.

Probieren geht über studieren. Ich denke zur illustration muss nicht unbedingt die Karte erkennbar sein, da geht es ja auch um die Symbolik.

Moin,
da mich gestern die Arbeit nicht losließ, war’s für Fotos schon zu dunkel :frowning:
Werde es heute probieren (nicht studieren).

Könnte auch Navicomputer auf dem MDA nehmen. Da sieht man die Wege besser als im OSM-Tracker. Ich finde nämlich, dass die Karte schon als solche gut wahrnehmbar sein sollte.

Wenn du magst schau mal hier oder hier .
Im Archiv des Mittelhessen-Stammtisches gibt es noch mehr Fotos, die meisten zeigen jedoch eher die Teilnehmer…
Georg