FOSSGIS-Konferenz 2019 in Dresden

Hallo,

die Vortragseinreichung für die FOSSGIS-Konferenz 2019 vom 13. bis 16. März 2019 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden ist bis zum 9. November 2018 möglich. Die FOSSGIS-Konferenz ist die deutschsprachige Konferenz über OpenStreetMap und Open-Source-Software für Geoinformationssysteme.

Die Einreichung ist unter https://fossgis-konferenz.de/2019/callforpapers/ möglich. Traditionell kommt OpenStreetMap zwar in vielen FOSSGIS-Konferenzvorträgen am Rande vor, aber wir möchten gern, dass auch die Konferenzteilnehmer, die nicht Mapper sind, einen breiteren Eindruck vom Projekt bekommen.

Die Konferenz, zu der wir 400 Teilnehmer erwarten, wird vom FOSSGIS e.V., dem Local Chapter der OpenStreetMap Foundation, und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden organisiert. Veranstaltungsort ist das Zentralgebäude der HTW Dresden am Friedrich-List-Platz 1.

Von Mittwoch, den 13. März bis zum Freitag, den 15. März findet der Konferenzteil mit Vorträgen über freie GIS-Software und OpenStreetMap statt. An diesen drei Tagen treffen sich Anwender und Entwickler zum gemeinsamen Austausch über Anwendungs- und Arbeitsmöglichkeiten und diskutieren neueste Entwicklungen.

Am Samstag, dem 16. März, findet der „OSM-Samstag“ statt, eine Unkonferenz ausschließlich über OpenStreetMap. Schwerpunkt sind längere Vorträge und Diskussionsrunden (je 60 Minuten) zu dem, was euch unter den Nägeln brennt oder was ihr mit anderen teilen wollt. Hierfür gibt es keine Vortragseinreichung. Die Themen werden morgens in der Begrüßungsveranstaltung gesammelt und zu einem Plan zusammengestellt.

Weitere Informationen zur FOSSGIS-Konferenz sind auf der Konferenzhomepage zu finden: https://www.fossgis-konferenz.de/2019/

Es gibt folgende Veranstaltungstypen:

  • 20 Minuten lange Vorträge machen den Hauptteil aus. Diese finden am Mittwochnachmittag, Donnerstag und Freitagvormittag statt. An diese Vorträge schließt sich eine fünf Minuten lange Fragerunde an.
  • Parallel zu den Vorträgen finden 90 Minuten lange Workshops statt. Die Teilnahme am Workshop ist kostenpflichtig, die Teilnehmerzahl begrenzt. Workshops mit zwei Leitern sind möglich, insbesondere, wenn der Workshop stark nachgefragt ist. Diese finden am Mittwochnachmittag, Donnerstag und Freitagvormittag statt.
  • 5 Minuten lange Lightning Talks sind die Gelegenheit, neue Ideen und neue Software in Kürze zu präsentieren.

Neu im Programm sind die beiden folgenden Veranstaltungstypen:

  • 60 Minuten lange „Demo-Sessions“ sind für die intensive Vorführung freier Software vorgesehen, in der Redner die Benutzung einer Software zeigen. Die Demo-Sessions zeichnen sich durch eine höhere inhaltliche Tiefe gegenüber Workshops und 20-Minuten-Vorträgen aus, weil sie in Hörsälen statt in Computerpools stattfinden und die Teilnehmer die Schritte nicht in Echtzeit an ihren Computern nachvollziehen können.
  • 40 Minuten lange Vorträge zu OpenStreetMap-Themen, an die sich jeweils eine 20 Minuten lange Fragerunde anschließt. Sie sind für kontroverse Themen der OpenStreetMap-Community vorgesehen.

Die Programmplanung findet im Rahmen des 11. FOSSGIS Hacking vom 23. bis 25. November 2018 im Linuxhotel in Essen statt. Daher wird es keine Verlängerung des Call for Papers geben. Das detaillierte Programm wird im Dezember 2018 bekannt gegeben werden, gleichzeitig wird die Anmeldung eröffnet werden.

Für aktive Mitglieder der Community (also Mapper und Open-Source-Software-Entwickler) ist der Eintritt kostenlos. Redner und Workshopleiter sind berechtigt, ein kostenloses Communityticket als Eintrittskarte zu lösen.

Bei der Einreichung der Vorträge kann angegeben werden, an welchen Tagen der Konferenz man Zeit hat. Zögert nicht, einen Vortrag einzureichen, auch wenn ihr nur an einem Tag Zeit habt.

Zögert auch nicht, einen Vortrag einzureichen, bei dem ihr euch nicht sicher seid, ob er angemessen ist. Wir geben euch gerne Ratschläge.

Wir freuen uns auf eure Einreichungen.

Viele Grüße

Michael vom FOSSGIS-Konferenz-Organisationsteam

Hallo,

in fünf Tagen, am 9. November 2018, endet die Vortragseinreichung für die FOSSGIS-Konferenz. Eine Verlängerung wird es nicht geben. Die schon
eingereichten Vorträge in Verbindung mit Erfahrungswerten lassen leider erwarten, dass es hinten und vorne nicht für eine vernünftige Konferenz
reichen wird.

Hinweis: Anders als im Vorjahr sind dieses Jahr alle Redner und Workshopleiter berechtigt, ein kostenloses Community-Ticket zu lösen.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

wir haben den Call for Papers bis Dienstagabend verlängert, damit all diejenigen, die wegen technischer Probleme ihren Vortrag nicht einreichen konnten, das noch nachholen können.

Selbstverständlich könnt ihr währenddessen noch an der Beschreibung eures Vortrags feilen.

EDIT: Am Samstag, den 10. November 2018 wird die Einreichung zeitweise nicht verfügbar sein.

Viele Grüße

Michael Reichert

Hallo
Nakaner

Wäre eventuell etwas für die OSM-Transport-Karte, Transportbereich? Melde Dich gleich per mail bei mir.

Könnte an der späteren Konferenz/Runde teilnehmen.

Gruß
Marko

Hallo Marko,

Für den Konferenzteil (Mittwoch bis Freitag) ist der Einreichungszeitraum schon lange vorbei (siehe oben). Für den Samstag gibt es keine organisierte Einreichung im Vorfeld. Da musst du nur ein kostenloses Samstag-Ticket lösen [1] und kannst dann in der Eröffnungsveranstaltung am Samstagmorgen deine “Session” zu deinem Thema vor allen ankündigen, wie das auch die anderen machen. Den Zeitplan erstellt man dann gemeinsam. Eine Wikiseite für die unverbindliche Ankündigung von Themen Vorfeld richten wir noch ein.

Viele Grüße

Michael

[1] https://pretix.eu/fossgis/2019/

Für die FOSSGIS nächste Woche habe ich die alternative FOSSGIS 2019 Programm App für Android aktualisiert.
Ich freue mich über Feedback und Bewertungen. Viel Spaß auf der Konferenz.

Die Mitschnitte von Media.ccc.de.

P.S. Änderung, jetzt alle Aufzeichnungen verfügbar.