FOSS Routing Software - was zeichnet sie jeweils aus?

Es gibt so viel Routing-Software, OSRM, BRouter, Routino, Graphhopper, OpenRouteService, Yournavigation, Valhalla, (noch mehr?), aber kennt jemand eine Übersicht was diese jeweils auszeichnet?

Also, was die Router jeweils voneinander abhebt. Es muss ja Gründe geben warum es nicht nur den einen gibt, sondern so viele.

Einen ersten Anhaltspunkt gibt das Wiki

Meinst Du mit Deiner Frage einen Router, so wie er sich in einer fertigen Instanz auf einer Webseite oder einem Download für den Endnutzer darstellt oder meinst Du was ein Entwickler damit selbst basteln kann?

Münzen wird die Frage um dann hast auch die Antwort ;). Warum gibt es mehr als ein Tool… um Openstreetmap Datenbestand zu bearbeiten zu können? :wink:

Ich habe vor kurzem mal eine Vielzahl von Routern getestet. Vielleicht beantwortet der Artikel schon mal einen Teil deiner Fragen. https://mtb-heinsberg.de/zum-informieren/gps-co/654-gps-co-router-für-mountainbiker.html

woodpecks Vortrag auf der Fossgis 2017 ist der perfekte Einstieg:

https://av.tib.eu/media/30524

wobei für meinen Geschmack darin der Performance-Aspekt überbetont ist.

BRouter (wo ich darann arbeite) ist spezialisert auf Flexibilität und auf Offline-Fähigkeit. Flexibilät braucht man auch schon für so Sachen wie Sperrzonen oder Alternativ-Routen, das können viele Router nicht, weil das mit Speed-up Verfahren nicht zusammenpasst.

Danke für die Links!

Insbesondere die Zeit 30:25 des Videos ist sehr hilfreich um die Alleinstellungsmerkmale der Router in zwei Worten zusammenzufassen!
https://doi.org/10.5446/30524#t=30:25,30:36

Was mich bei dem Video wundert, ist, dass Openrouteservice nicht dabei ist obwohl es so viele Features bietet (viele Profile für unterschiedliche Fahrzeugtypen, Höhenprofile, Isochrone,…). Ist das etwa nur ein Web-Interface und unter der Haube benutzt es andere Router?

Hintergrund für meine Frage ist übrigens, dass ich in StreetComplete als Showcase wie OSM-Daten genutzt werden auf Router verweisen möchte. Doch es gibt so viele, dass ich mich auf die wichtigsten beschränken muss die jeweils in ihrem Alleinstellungsmerkmal glänzen. Natürlich nur open source router aber ein Web-Interface (dass auch auf Smartphones nutzbar ist) zur Demo sollte es trotzdem jeweils haben, weil die Zielgruppe von StreetComplete Leute sind, die nicht unbedingt einen technischen Background haben und es einfach ausprobieren können wollen.

So wie es aussieht würde ich aufjedenfall OSRM als den schnellsten verlinken, BRouter als den (besten) Fahrradrouter und OpenRouteService wegen der Isochrone und dem Rollstuhlrouting (und dem Fahrradrouting). Valhalla nicht, weil die Demoseite irgendwelche API-Keys verlangt, Routino und Itinero nicht weil es offenbar keine Alleinstellungsmerkmale hat und die meisten von reigi erwähnten nicht, weil sie offenbar nicht open source sind(?). GraphHopper vielleicht als hybriden Router (schnell & flexibel).
Gibt es noch einen Router, der für Hiking glänzt/am besten geeignet ist?

abrensch, gibt es eigentlich ein Icon für den BRouter? Ich verlinke die Router jeweils mit Icon.

Hallo,

Der Openrouteservice besteht aus getrennten Projekten für das Frontend und die API (die Tiles und deren Pelias-basiertes Geocoding sind nochmals separat). Es kann sein, dass damals (2016) die API noch proprietäre Software war. Der Openrouteservice ist lange lange Jahre wie vieles aus Heidelberg keine freie und quelloffene Software gewesen, deshalb fiel und fällt er gerne noch hinten herunter.

Viele Grüße

Michael

Wanderreitkarte hat einen Router speziell für Wanderer und Reiter. Routet auf Wanderwegen.
https://www.wanderreitkarte.de/

Die RWK verwendet Graphhopper mit zwei speziellen Profilen für Wanderer und Reiter.

Das standard Hiking-Profil von Graphhopper ist zwar nicht so ausgefeilt (kennt keine Wanderrouten) aber liefert recht brauchbare Ergebnisse.