Försterei taggen

Hallo Zusammen,

habe jetzt eine Weile gesucht, aber nicht gefunden, wie ich eine Försterei/Forsthaus taggen sollte. Diese gehören ja zu bestimmten Revieren und können ein Gebäude oder auch Gebäudegruppen umfassen.

Moin,

ich habs so gemacht: http://osm.org/go/0HoAxaOnT?layers=D&node=2851286640
Wird leider nicht bei Mapnik gerendert, in der OpenTopoMap auch nicht. Ich hatte mir da ein klassisches Hirschgeweihsymbol erhofft.

lg
vademecum

Hallo Thomas,

für ein Forstamt wird am häufigsten wohl office verwendet.

66x: office=forestry
7x: public_building=forestry_office

Walter

Danke für Eure Vorschläge. Ich dachte wie vademecum, es gäbe etwas mit spezieller Symbolik.

landuse=farmyard fürs Gelände, wenn das nicht nur Verwaltungsgebäude sind. Mit name-Tag wird die Försterei auch angezeigt.
amenity=forest_warden_office, wenn für die Öffentlichkeit, also z.B. Waldmarken für Reiter etc. Scheint es im Wiki nicht (mehr) zu geben.

Office ist wohl sinnvoller. Zumindest sind das nicht immer wirklich “öffentliche Gebäude”, sondern teilweise nur Büroräume in ansonsten als Wohnhaus genutzten Gebäuden.

Bitte nicht, da das meistens keine Bauernhöfe sind. Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dfarmyard

Unabhängig davon, ob man wirklich alles in der Standardkarte sehen will/muss, halte ich es für wenig hilfreich, wenn da dann ein Bauernhof namens “Försterei xy” in der Karte erscheint :frowning:

Aber Holz ist doch auch ein landwirtschaftliches Produkt und beim Förster steht doch auch eine Art landwirtschaftlicher Fuhrpark herum.

Holz ist ein forstwirtschaftliches Produkt. Deswegen steht auf den Schildern auch immer “Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei”.

Das trifft es auch in unserem Fall wohl am ehesten. Der Förster wohnt dort und ich bezahle in seinem Büro das Holz, das ich aus seinem Wald geholt habe (natürlich mit Genehmigung :wink: )

Städter die über Landwirtschaft reden, finde den Fehler ;D