Formular Erstellung mit jotform mit Anbindung an openstreetmap.org

Könnte das jemand für mich umsetzen?

Formular Erstellung mit jotform mit Anbindung an openstreetmap.org über eine eigene Map (umap)
Ich würde gerne ein Formular erstellen lassen, das von den Mitgliedern ausgefüllt werden soll.

Daten in dem Formular sind:
PLZ:
Name:
Geschlecht
Alter:
Link zum Facebook-Profil:
EMail-Adresse:
Avatar Bild, von dem Facebook-Profil hochladen, das auch in Miniaturform in der Karte angezeigt wird:
4 Bilder hochladen - sollen automatisch komprimiert werden:
Freier Text - bis 2000 Wörter
Auswahlbox Interessen gesucht - Mehrfachauswahl möglich (Beispiel: Freundschaft, Date, gemeinsame Unternehmungen, männlich, weiblich, Geschlecht egal ……
5 freie Felder die später bei openstreetmap in einer Map übernommen werden können

Alle Daten, die man über jotform erhalten hat sollten dann automatisiert bei openstreetmap eingetragen werden. Es soll dann in einer eigenen Map eine Übersicht erscheinen in der dann die User zu sehen sind die das Formular über jotform ausgefüllt haben…

Wenn Möglich sollte die Möglichkeit bestehen über ein Passwort Ansichtsrechte für die eingetragenen Daten in openstreetmap zu vergeben. Also mit Passwort kann man alle Daten des Users sehen ohne Passwort nur einige Angeben.

Alle Daten, die man über jotform erhalten hat, **dürfen nicht bei openstreetmap eingetragen werden.
**
Evtl meinst du ja, dass die Daten “irgendwie” in Umap eingetragen werden und dann “irgendwie” dargestellt werden sollen? Das wäre durchaus machbar.

Da die Daten nichts in OSM zu suchen haben, geht das natürlich nicht.Ob das mit Umap ginge, ist mir nicht bekannt.

Gruss
wambacher

ps: Bei FB wurdest du gefragt, für welche Gruppe oder Verein das ganze erstellt werden soll. Es wäre nett, wenn du das hier erklären würdest.

Zudem erwähnst du hier nicht, dass du diese Projektarbeit durchaus auch bezahlen würdest.

pps: leider kann ich die FB-Einträge in der Gruppe “OpenStreetMap Germany” nicht mehr finden. Gelöscht?

Wenn du genau schaust steht auch UMAP in der Auftragsbeschreibung. Sollte jemand Interesse haben werde ich alles weiter mit denjenigen schon absprechen. Hier in der Anfrage geht es um Möglichkeiten der Umsetzung. Da interessiert es auch nicht ob Verein oder Privat, bezahlung oder nicht … Auch wird es sicherlich weitere Möglichkeiten geben außer UMAP und auch das interessiert. Dachte für solche Frage sind Foren da ? Bei Facebook wurde ja nur gesagt " nö so aber nicht, die Datenschutzverordnung, das geht ja mal gar nicht Daten im Netz einzustellen … Und ja, das die Daten nicht in die Datenbank von openstreetmap eingetragen werden können / dürfen weiß ich

Mag ja noch Old School sein, früher hat man in Foren eine Frage gestellt und diejenigen die gewillt sind ihr Wissen zu teilen haben dann Vorschläge gemacht aus denen dann gegebenenfalls ein Konzept erstellt werden konnte um das ganze umzusetzen. Dann hat man, wenn man es nicht selber umsetzen kann gefragt ob einen das jemand umsetzen kann und dann hat man PRIVAT über das finanzielle gesprochen. Ja das waren noch Zeiten - Da musste man sich als Fragesteller oder Auftraggeber nicht für seine Anfrage rechtfertigen …

Gruß Holger

Das kommt auf Sichtweise an. Heute hat man den bei manchen Leuten den Eindruck, das sie selbst nichts auf die Reihe bekommen. In jedem Forum, ob passend oder nicht, wird dann versucht an das Wissen anderer zu kommen, um anschließend, wo auch immer, damit glänzen zu können.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt solche Anfragen zu beantworten, wenn ich den Menschen dahinter nicht persönlich kenne.

Hallo Walter. Schön, wiedermal was von dir zu lesen. :sunglasses:

Es gibt hier sicher ein paar Leute, die das realisieren oder andere Lösungswege aufzeigen könnten.

Aber warum sollten sie, ohne den Hintergrund zu kennen. Ohne zu wissen, ob du daran ein kommerzielles Interesse hast?

@Parzelle13 na dann los, lerne mich kennen:) Ich lade dich nach Griechenland ein wo ich mich in den nächsten Wochen aufhalte. Wenn du entsprechendes Wissen hast und das ganze auch umsetzen kannst, du Zeit und Lust hast - ab in den Flieger - den ich dir sogar bezahle. Das ist kein Witz !

@dooley kommerzielles Interesse ?- jaein - Das sind aber alles absprachen die meiner Meinung nach öffentlich nichts zu suchen haben. Nehmen wir an ich sage jetzt du bekommst dafür 17, 80 € dann kommt gleich einer an und sagt, Mensch wie kannst du nur, so was macht man nicht unter 31,17 €.

Und wenn es denn sein muss - es ist für eine Organisation die ich gegründet habe - NesoMi -Netzwerk soziales Miteinander (gibt es auch als e.V. wo ich als geborener Vorsitzender fingiere) - In deren Gruppen tummeln sich ca. 180.000 Leute. Und nein, es werden dann nicht einmal 1 % gegebenenfalls das von mir angefragte nutzen.

Und diese Daten sind nun für alle Zeiten hier in das Forum gehämmert - genau das meinte ich - kann man alles per privaten Chat besprechen.

Gruß Holger

Geht doch, so kann man den Hintergrund etwas besser einschätzen.

Im übrigen hast du mich offensichtlich falsch verstanden. Wieviel der AN nimmt, interessiert doch keinen (außer KK und FA). Ob die Anwendung in irgendeiner Art kommerziell verwertet wird oder z.B. für ein kostenlosen Forum oder eine gemeinnützige Einrichtung, macht in Sachen kostenloser Hilfe für manche schon einen Unterschied.

Edit: Unter 180.000 Mitgliedern findet sich niemand, der das übernehmen kann?

@dooley - durchaus Möglich das es dort auch Spezialisten auf dem Gebiet gibt. Aber auch dann sollte man schon genau sagen - ich möchte das oder das. Um solche “Fach” fragen zu klären bevorzuge ich noch immer die entsprechenden Foren oder Gruppen wo sich auch die Leute herumtreiben die sich auskennen.

Gruppenmitglieder bedeutet auch nicht Vereinsmitglieder - denn dann wären auch entsprechende Gelder vorhanden wo man sagt, leg los und sage bescheid wenn du fertig bis. Hier in dem Fall bezahle ich das, wie auch viele andere Projekte in dem Bereich aus meiner Tasche.

Und glaube mir, Finanzamt liest überall mit :slight_smile:

https://www.123map.de/
https://www.123map.de/products/osmocoder

Wenn Du das weißt, warum schreibst Du dann zunächst genau das Gegenteil?

Und dann wunderst Du Dich, dass Du eher Gegenwind als Unterstützung bekommst.

Nun denn, jedenfalls ist das jetzt definitiv geklärt.

Du musst halt die Daten “irgendwo” abspeichern. Ich empfehle eine kleine relationale Datenbank, die auf einem eurer Rechner läuft und über dieses Formular gepflegt wird. Ich empfehle PostgreSQL, aber es kann auch was anderes wie z.B. MySql sein.
Geht bitte von real >200.000 Einträgen aus, da “irgendwann” “irgendwer” darauf besteht, dass alle Mitglieder drin sind und nicht nur diejenigen, die das Formular ausgefüllt haben.

Die Darstellungssoftware (hier Umap - könnte aber auch was anderes sein) holt sich die notwendigen Informationen aus der Db und alles ist - theoretisch - ok.

Zu den erfassten Daten: Wo ist der Geobezug?

Es fehlen Felder wie kompletter Adresse mit Straße und Hausnummer oder eine Geokoordinate. Ohne diese Info kann keine Geosoftware diese Daten auf Karten darstellen !

Klar, so funzt das hier auch - aber erst nachdem einige Unklarheiten geklärt wurden. Und zwar nicht um dich zu ärgern sondern um abzuchecken ob du OSM wirklich kennst und nicht Unmögliches erwartest. Ist oft genug vorgekommen.

Gruss
wambacher

@wambacher der Geobezug ist das sich Regional Leute treffen können die nicht wussten das sie in der Nachbarschaft eines weiteren Mitgliedes gewohnt haben. Für einige Mitglieder aus “Themen Gruppen” ist es dann eben auch interessant zu Wissen welche Interessen das Mitglied hat. Die vollständige Adressangabe wird nicht gewünscht da es dann doch selbst bei mir und Einverständnis der Mitglieder und das die Mitglieder im Grunde selber die Daten eintragen es Datenschutz rechtliche Bedenken gibt. Geokoordinate über PLZ soll ausreichend sein.

Die Daten die man von jotform erhält kann man ja in jedwedes andere Format umwandeln und wie du sagst in einer Datenbank zwischenspeichern und pflegen. Das schwierigste, so denke ich, wird die entsprechende Anzeige der Map sein. Es muss ja ein Frontend vorhanden sein das dann alles auf dem Desktop anzeigt aber auch Mobilgeräte optimiert ist. Und Frontend erstellung Programmierung ist der Bereich auf den keiner Bock hat - Lieber 10 Stunden Backend als 5 Minuten Frontend - so kommt es mir vor wenn ich mich mit Programmierern unterhalte.

Es sind dann einige Erweiterungen für die Zukunft geplant wie einen Sozial Flohmarkt in dem man auch Artikel zum verschenken einsetzen kann die Leute abholen die in der Nachbarschaft wohnen. Leih Omas zu Kinderbetreuung und und und. Aber man muss halt einen Anfang machen. Hier benötigt es eben jemanden mit dem man auf Jahre auch gegebenenfalls zusammenarbeiten kann.

@Mammi71 ganz einfach - ich wusste es nicht als ich den Beitrag bei Facebook eingestellt hatte. Einer hatte es mir dann gesagt das UMAP hier eine der Lösungen wäre. Andere wollten mir nur erklären das man keine Daten ins Netz stellen soll und überhaut gäbe es ja eine Datenschutzverordnung. Aber hier wurde es doch nun richtig formuliert und diejenigen die hier geantwortet haben wissen, so denke ich jedenfalls, was ich meine … Warum das nun wieder erwähnt werden muss verstehe ich nicht.

Gruß Holger

Wenn du meinst - mir wäre das mit der PLZ viel zu ungenau.

In mir kommt so langsam der Verdacht auf, dass du noch nie ein Projekt dieser Größenordnung bewältigst hast. Ausgehend von der relativ harmlosen Frage “Wie bekomme ich ca 2000 Benutzer auf eine Online-Karte?” entpuppt sich das als ein komplexes Social Media Projekt, bei dem die Kartendarstellung wohl der geringste Teil werden wird.

Sorry, ich bin raus. Tipps gebe ich aber weiterhin gerne.

Gruss
wambacher

@wambacher na ja, das ganze stand schon einmal vor einen Jahr kurz vor Abschluss auf Google Maps basierend. Damals lag es eigentlich nur noch am Frontend für das ich ein Indisches Unternehmen beauftragt hatte über Twago. Leider ging dann alles in die Hose nach dem ich dummerweise den Programmierer im Voraus bezahlt hatte und über Nacht er für mich nicht mehr erreichbar war.

Und nein, natürlich habe ich Projekte in dieser Größenordnung in diesen Bereich noch nicht nicht betreut. Wie sollte ich auch. Habe von der Materie ja keine Ahnung. Aus diesen Grund frage ich hier um auch die Auftragsbeschreibung genauer formulieren zu können. Übrigens hatte ich ja schon erwähnt das ich mehr als 100 Stunden im Ehrenamt, unentgeltlich Wöchentlich mich um recht viel kümmere, darunter auch einige soziale Projekte. Ich betreue diese und finanziere sie auch zum Teil. Und ja ich oute mich, ich kann nicht alles und habe auch keine falsche Scham um Hilfe zu bitten. Gott sei Dank gibt es einige die dann wirklich auch Hilfe geben und versuchen zu unterstützen. Und wie schon bei Facebook geschrieben soll das keiner Umsonst machen.

Übrigens sollte es ein Freelancer sein, kann ich garantieren das jemand der uns unterstützt alleine durch unsere Reichweite sicherlich Folgeaufträge erhärt. Wir sind recht groß und selbst in TV und Rundfunk sowie Printmedien wurde nicht nur einmal über uns berichtet. Aber auch das sind alles Angelegenheiten die in der Öffentlichkeit so nichts zu suchen haben. Sowas klärt man … richtig per PN :slight_smile:

Danke das du dir Gedanken gemacht hast, aber vielleicht hat sich ja jemand gefunden der und das ganze auch umsetzt.

Gruß Holger

Naja, das dürfte weniger eine Frage von Bock als eine Frage des Aufwands sein. Ein Backend mußt Du halt nur einmal schreiben und pflegen. Frontend mußt Du für alle Plattformen schreiben oder anpassen, mußt Dir alle möglichen Geräte besorgen um es zu testen und Fehler zu untersuchen und es wird trotz aller Mühe immer jemand mit einem alten oder exotischen Gerät oder Software kommen und sich über nicht nachvollziehbare Fehler beschweren.

Geht alles, man darf aber den Umfang nicht unterschätzen. Dann ist noch die Frage ob das Frontend auch im Offline-Betrieb funktionieren soll - dann kommt noch die lokale Datensynchronisation dazu.

Hey holly100,
ich hatte dir vor paar Tagen via eMail-Funktion was geschrieben zwecks Umsetzungsangebot. Eine Reaktion wäre ganz nett.

Gruß,
asca