Format bei Koordinateneingabe

Hallo,
die Stadt Bietigheim-Bissingen hat eine Spielplatzleitplanung erstellt und an allen Spielplätzen Tafeln aufgestellt, auf denen sich auch die Koordinaten befinden, um bei einem Unglücksfall die entsprechende Stelle an eine Rettungsleitstelle weitergeben zu können.
Das Format sieht auf den Tafeln z.B. wie folgt aus:
Breitengrad: 48.94147 (N)
Längengrad: 9.14444 (E)
Dieses Format ist für einen aufgeregten Anrufer sicher am einfachsten, das N bzw. E muss die angerufene Stelle voraussetzen können.
Wie gebe ich nun in OSM die Koordinaten richtig ein?
Geht es mit dem o.a. Format?
Ist das N bzw. E oder ein “Plus” bzw. “Minus” vor der Zahl nötig oder wird ohne weiteren Zusatz einfach ein “Plus” angenommen?
Habe im Wiki leider keine eindeutige Aussage erhalten.

Gruß
ghostrider44

Gar nicht.

Die auf dem Schild angegebenen Koordinaten befinden sich nach Luftbildkontrolle genau am Spielplatzeingang und der in OSM eingetragene Spielplatz-Node ist 4 Meter davon entfernt. Wenn da Dutzende Meter Abweichung wären, würde ich allenfalls die Stadt benachrichtigen.

Ich nehme an, mit „eingeben“ meinst du das Erfassen dieser Tafel in die Datenbank? (Nach dem Betreff habe ich zuerst angenommen, du willst einfach nur einem Node eine bestimmte Koordinate zuweisen.)

Damit hätte ich kein Problem.

Nochmal Nachfrage: Soll die Angabe einfach nur als auszugebender Text drinstehen oder soll OSM die Angabe auch interpretieren? Was genau meinst du mit „eingeben“, an welcher Stelle?

Für mein Verständnis sind Breitengrade ohne Vorzeichen Nord, Längengrade ohne Vorzeichen Ost.

–ks

Wenn du etwas verbessern möchtest, wäre das zunächst mal die Erfassung des Spielplatzes als Fläche.

Gruß Klaus

Es lohnt sich mMn schon, da einen Node zu setzen, und zwar als Referenzpunkt, natürlich vorausgesetzt, dass die Koordinate sauber bestimmt wurde.
Tagging als
man_made=survey_point
survey=ground_control_point
source=*

BTW: Ich habe solche Angaben auch schon an Wegweisern gefunden, die waren gemappt mit “note=nicht verschieben, Referenzpunkt”

Bei JOSM gibt es einen Menüpunkt unter Werkzeuge: “Punkt hinzufügen …”
Da gibt es x Möglichkeiten, Koordinaten einzugeben, auch die mit Dezimal und + für N und E.

Laut Wiki gibt es für einen Spielplatz den Schlüssel leisure und als Wert playground, für Breitengrad lat und Längengrad lon.
Also meine ich, dass ich einen Node setze. Die Eingabe mit JOSM wäre dann wie folgt:
leisure=playground
lat=48.94147
lon=9.14444
Meine Frage ist nun, ist dies so korrekt oder fehlt etwas (+, -, N, E) und falls ja, wo einfügen (vor der Zahl, nach der Zahl, mit Leerstelle oder ohne Leerstelle) oder soll man auf die Koordinaten ganz verzichten?
Die Vermessung hat ein Vermessungsbüro vorgenommen. Sie ist zumindest so genau, dass die Stelle gefunden wird.

Gruß und Dank
ghostrider44

Wo steht das? Kannst du bitte einen Link angeben? Danke.

Das ist doch ein Rettungspunkt? Also auch so mappen!

Ich bin der Meinung, dass ein Spielplatz ein Spielplatz ist und kein Rettungspunkt. Deshalb auch ein Node als leisure=playground.
Der Zweck ist, den Spielplatz zu finden, was nicht immer ganz einfach ist. Diese Erfahrung musste ich machen beim Suchen der fehlenden Plätze. Hätte ich die Koordinaten gekannt, wäre dies sehr einfach gewesen.

Auf die Frage von reneman:
“Wo steht das? Kannst du bitte einen Link angeben? Danke.”
finde ich auf die Schnelle nur folgenden Link,
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Node
auf anderen Seiten im Wiki habe ich das aber auch schon gesehen.

Gruß
ghostrider44

Das hast du falsch verstanden. Das ist die Position, die der Node hat. Das wird in der Datenbank unter lat und lon gespeichert.

Dann bin ich nicht der Einzige, der es falsch verstanden hat.
Siehe Änderungssatz: 26259965, Koordinaten lat=52.395015, lon=13.058045, für einen Kontrollpunkt für Navigationsgeräte.
Vielleicht sollte man dies doch richtig klären.

Ein Spielplatz ist ein Spielplatz und ein Rettungspunkt ist ein Rettungspunkt.
Hier wird ein Rettungspunkt getaggt, der halt nicht am oder im Wald liegt sondern bei einem Spielplatz.
=> tagge den Spielplatz als Spielplatz und den Rettungspunkt als Rettungspunkt.

Kommt vor.

Warum sollte man an ein Objekt schreiben “befindet sich hier”, es dann aber ganz woanders platzieren?

Hallo ghostrider44,

lat und lon sind bei jedem Node serienmäßig in den Meta-Daten vorhanden:

<osm version="0.6" ...>
  <node id="1581560796" visible="true" version="1" changeset="10325602" timestamp="2012-01-07T20:51:21Z" user="DD1GJ"
            uid="39381" lat="48.7599520" lon="8.2388438">
    <tag k="amenity" v="vending_machine"/>
    <tag k="vending" v="excrement_bags"/>
  </node>
</osm>

Eine zusätzliche Angabe von lat und lon als Tags ist allenfalls bei Vermessungspunkten sinnvoll, um deren Position nach dem Motto “doppelt hält besser” nochmals zeugenmäßig abzusichern, wie z.B.
https://www.openstreetmap.org/node/3759239811
https://www.openstreetmap.org/api/0.6/node/3759239811
https://www.lgl-bw.de/lgl-internet/opencms/de/05_Geoinformation/Raumbezug/Festpunktfelder/kontrollpunkte-durmersheim-rathaus.html
https://www.lgl-bw.de/lgl-internet/web/sites/default/de/07_Produkte_und_Dienstleistungen/Galerien/Dokumente/Flyer_GNSS-Kontrollpunkt_Durmersheim.pdf

Auch wenn auf dem Spielplatz-Schild Koordinaten für Rettungszwecke angegeben sind, halte ich es für total überflüssig, diese nochmals als Tag zu erfassen. Sinnvoller sind da eine Referenznummer (bereits erfasst) oder der Name des Spielplatzes, wenn diese auf dem Schild stehen.

So ein Spielplatzschild mit Referenznummer oder Koordinaten ist keinesfalls ein Rettungspunkt sondern allenfalls eine Orientierungshilfe zur Beschreibung des Standortes, vergleichbar mit einer Hausadresse.

Grüße
Joachim

Könntest du das “keinesfalls” bitte näher erläutern.

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Antwort. Einen Rettungspunkt werde ich sicher nicht setzen, dafür den Node noch mit dem Namen des Spielplatzes ergänzen.

Gruß
ghostrider44

Gegenfrage:

Würdest Du jeden Briefkasten, an dem eine eindeutige Adresse draufsteht, auch als Rettungspunkt taggen? Oder jede Kilometertafel an der Autobahn? Die klassischen Rettungspunkte dienen in erster Linie der Koordination der Einsatzkräfte.

Ein Problem bei in Rettungsleitstellen eintreffenden Anrufen über Mobiltelefone ist oftmals die mangelnde Ortskenntnis des Hilfesuchenden. Da ist es natürlich äußerst praktisch wenn auf einen Schild eine eindeutige Ortsangabe enthält, sei es als Namen, Referenznummer oder auch Koordinaten. Auch die Namen von zwei sich kreuzenden Straßen sind eine erstklassige Positionsangabe, aber deshalb noch lange kein Rettungspunkt.

Scheint übersehen worden zu sein:

So isses. Ein Spielplatz als Node ist ein Notbehelf. Wo halbwegs brauchbare Luftbilder vorliegen (*), wie z.B. im schönen Bietigheim, sollten Spielplätze, Schulen, … als Umrisse gemappt werden. Wenn es dann auf diesem Spielplatz bestimmte “on the ground” sichtbar markierte Stellen gibt, die besonders gekennzeichnet sind (Vermessungspunkte etc.), können diese dann ja zusätzlich als Node gemappt werden.

(*) oder jemand gut mit GPS umgehen kann :wink:

Keine Ahnung. Aber auf dem Schild steht angeblich:

Wenn das kein Rettungspunkt ist …

Aber sei’s drum …