OpenStreetMap wird von ganz entscheidend von ehrenamtlicher Arbeit getragen. Aber ganz ohne Geld geht es auch nicht. Und um so mehr OSM von der Allgemeinheit genutzt wird, um so mehr Anforderungen an OSM herangetragen werden, um so mehr Geld werden wir auch brauchen. Geld, um Software weiterzuentwickeln, um Server zu betreiben und zu administrieren, für Kommunikation und Koordination und vieles andere mehr.
Natürlich hat OSM schon seit Jahren auch Spenden angenommen, international gibt es auch die Möglichkeit “corporate member” der OSM Foundation zu werden und damit OSM zu unterstützen. Aber letztlich kam darüber sehr wenig Geld rein für ein so großes Projekt. Seit einigen Monaten gibt es jetzt die Möglichkeit, Förderer von OSM Deutschland zu werden. Firmen und Organisationen in Deutschland, die OSM nutzen oder damit Geld verdienen, sollten Förderer werden und damit eine kontinuierliche Finanzierung von OSM hier bei uns und international sicherstellen.
Bisher haben wir noch nicht viele Förderer. Aber dabei könnt ihr alle helfen. Die meisten haben sich noch nie gefragt, wie OSM sich eigentlich finanziert. Sprecht in eurem Umfeld darüber, dass OSM nicht einfach nur so magisch existiert, sondern auch Geld braucht. Arbeitet ihr in einer Firma, die OSM nutzt? Dann sprecht mal mit eurem Chef. Oder seit ihr Kunde irgendwo? Dann sprecht die Firma an. Ihr könnt diesen Prospekt herunterladen und weitergeben.