Folgen von Sturm Ela - können wir helfen?

Sturm “Ela” hat am späten Abend von Pfingstmontag eine Schneise der Verwüstung an Rhein und Ruhr angerichtet. Zehntausende Bäume rissen um. Waldbesitzer in der Region berichten von enormen Schäden. Während die meisten Straßen und Eisenbahnlinien wieder befahrbar sind, werden die Aufräumarbeiten in den Wäldern und Parkanlagen noch Monate brauchen. Wälder und Parks sowie die dort hindurch führenden Rad- und Fußwege bleiben wohl für mehrere Monate gesperrt.
Das ist misslich, weil die Monate Juni bis September ja die besten Monate für Wanderer und Radfahrer sind. Könnten unsere Mapper, soweit sie in den betroffenen Regionen wohnen, nicht ausschwärmen und die gesperrten Wander- und Radwege in OSM als gesperrt markieren, bis diese wieder frei sind? Dazu brächte es für jede Gemeinde und jeden Stadtbezirk “Paten”, die einmal in der Woche in ihrem Gebiet nachsehen, was noch gesperrt, und was schon wieder frei ist.
Das wäre doch eine Aktion um OSM mal wieder in der Öffentlichkeit bekannt zu machen! Da würden bestimmt Zeitungen drüber berichten.
Wer macht mit? Wie tagged man gesperrte Wander- und Radwege am effektivsten?

Gruß
Wolfgang