Flußwanderwege

Hallo,

habe ich bisher noch nicht gemacht, werde mich aber mit der Materie mal befassen.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter

Da habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte nicht, dass du vor Ort alles erfassen sollst (das ginge Richtung Sysiphos),
sondern wenn dir etwas beim Eintragen in OSM links und rechts auffällt, das zu

  • korrigieren (wenn es eindeutig ist, z.B. Tipfehler / eigene Kenntnis) oder zu
  • markieren (z.B. beim Wald in deinem Beispiel mit FIXME=“entweder natural=wood oder landuse=forest”) oder
  • Dinge wie fehlende Verbindung zwischen Schleuse und Mühle in OpenStreetBugs einzutragen.
    Mit Hilfe des Permalinks (unten rechts) kannst du dir direkte Links zu den
    Gegenden, die dich interessieren, erstellen.

Auch das ist natürlich keine Pflicht. Ich mache es so, soweit es meine Kenntnissse erlauben.

Wenn ich ein Gebiet in JOSM lade, lasse ich als erstes den Validator darüber laufen.

  • Einerseits um zu sehen, welche Fehler schon vorhanden sind, also nicht durch meine
    Änderungen hinzugekommen sind.
  • Andererseits um Fehler, die ich eindeutig zuordnen kann, zu korrigieren.
    Beispiel: Kreisverkehr mit junction=undefined auf junction=roundabout ändern.

So versuche ich nicht nur die Menge der Informationen zu erhöhen
sondern auch die Qualität der Informationen zu verbessern.

Wie andere schon schrieben:

  • GPX-Tracks zu OSM hochladen. Damit sind sie für alle nutzbar.
  • Fehlermeldung bei OpenStreetBugs.

Schleusen eintragen macht Arbeit, wenn du es ausführlich machen willst.

PS: Kanufahren sollte ich auch mal wieder.

Edbert (EvanE)

Das kann ich nur empfehlen und du glaubst gar nicht, wieviel Flussläufe noch zu berichtigen sind, da sie durchweg irgendwann mal aus irgendwelchen groben Quellen erstellt werden mussten, um überhaupt dargestellt zu werden. Daher ist es an der Zeit, das Fein-Tuning (finetuning oder wie auch immer…) vorzunehmen.

Hoffentlich wird’s bald wieder wärmer. :wink:

Gruß
Dieter

Hat den jemand empfhelungen für einen noch unkartografierten Fluß hier im Norden ? Suche so ne 2-3 Tagetour. Die Üblichen verdächtigen (Luhe,Ilmenau,Tarp) sind eigentlich schon recht gut kartographiert :wink:

Ich kann dir die Hunte von Wildeshausen bis Oldenburg empfehlen, größtenteils unbegradigt und naturbelassen -was ja eher selten im Norden ist-. 2 Tagestour mit Campmöglichkeit an der Dötlinger Brücke bei Huntlosen. Allerdings ist die Hunte erst ab 21 Juni für Befahrungen freigegeben.

Moin,

man müßte doch bald mit Schlittschuhen 'was werden??

@ islanit: die Bille?, da, wo sie nicht Kreisgrenze ist?

VG

Jörk

P.S. hast du neulich das NSG Dalbekschlucht zerschossen? Aus meinem neuen Grenzanfang hast du jedenfalls einen path gemacht…

Bille im oberlauf ist so ne Sache da muss das Wetter und der Wasserstand passen. Gibt ja leider Befahrungsregeln für das Stück…

wegen dem ps kommt gleich ne pm …

p.p.s ich hätte noch nen Platz frei im Kajak ^^

ja mit den flüssen ist das so ne sache.

ich hatte heute ein Gespräch mit jemanden vom Vermessungsamt, das unter anderem der Klärung von Unstimmigkeiten dienen sollte. nach “unseren” Daten gehöhrten einige POIs zum Saarland und er meinte Rheinland-Pfalz. Bis wir dann herausgefunden haben, dass sich der Verlauf eines Flusses in den letzten Jahrzehnten verlagert hat und die Landesgrenzen daran angepasst wurden. Und schwupps sind unsere pois im anderen Bundesland.

wambacher

Hat das denn irgendwelche Auswirkungen? POI’s werden doch nicht mit Länderkennung getagt??